(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(23.02.2026, 16:12)DopePopeUrban schrieb: Davon gehe ich auch aus, allerdings in Bezug auf gemeinsame Nuklearwaffen. Ich glaube nicht, dass Frankreich bereit wäre, know-how und Fertigungskapazitäten für einen europäischen Nuklearschirm zu teilen, ich glaube kein Staat der Welt würde das heute noch tun. Mal ganz davon abgesehen, dass das sowohl in Frankreich wie auch in Deutschland zu juristischen und folgenden diplomatischen Problemen führen würde.

Was mEn im Raum des Möglichen steht ist eine nukleare Teilhabe, so wie dies aktuell mit den Vereinigten Staaten funktioniert. Inwiefern das in eine europäische Zuständigkeitsstruktur integriert werden kann, ist eine andere Frage. Aber vor diesem Gesichtspunkt wäre es natürlich sinnvoll, wenn Plattformen der deutschen Luftwaffe in der Lage sind, französische Nuklearwaffen zu verbringen. Und das wird mit F-35 keinesfalls passieren, darum geht es letztendlich.

Um Nuklearwaffen zu integrieren, muss die Systemarchitektur des Kampfflugzeugs offengelegt werden. Wir reden in Zukunft von Konkurrenten…

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 23.02.2026, 19:37
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: