Gestern, 13:55
„Gecktron“ schrieb:Es wird ein Mehrrollenkampfflugzeug in jedem Fall. Die Begriffe mit Luftüberlegenheit und Jagdbomber sind in der Diskussion ungünstig gewählt. Es geht hier eher darum auf welchen Aspekt der Fokus liegen wird. Aber selbst mit dem Fokus auf Luft-Luft wird NGF auf jeden Fall auch Luft-Boden Fähigkeiten besitzen. Alleine schon um nicht-amerikanische Waffensysteme wie Taurus/Taurus Nachfolger einsetzen zu können.Sehe ich auch so, sollte es auch.
—————
„Broensen“ schrieb:Auf längere Sicht braucht es aber nur noch den, weil alle anderen Rollen eben über die CCA/Wingman abgedeckt werden.Stimmt, aber das wird nur für „uns“ der Fall sein.
Das Konzept der CCA/Remote Carrier ist sinnvoll und wird entsprechende Mehrleistung mit sich bringen, aber es handelt sich dabei um einen Systemkomplex, den sich der Großteil dieser Welt niemals leisten können wird. Dafür ist das System für die meisten Kunden zu komplex und zu teuer in Beschaffung, Wartung und Unterhalt.
Die einzige potenzielle Kundenbasis für diese Plattform wäre ein Staat, der Geld hat wie Heu aber keine eigenen Entwicklungsfähigkeiten und davon gibt es außerhalb Europas so gut wie niemanden mehr. Und selbst innerhalb Europas kann das auf Probleme stoßen, zum einen wegen den hohen Kosten und zum anderen weil man mit dem Remote Carrier weniger NGF braucht. Was für uns kein Problem ist, da die deutsche Luftwaffe hier theoretisch über 230x Kampfflugzeuge durch eine NGF/Remote Carrier Kombination ersetzen kann, aber für viele kleinere Luftwaffen problematisch sein wird. Wenn eine Luftwaffe ohnehin nur 2x Staffeln mit sagen wir insgesamt 30x Kampfflugzeugen unterhält, wird die nicht gewillt sein, das auf nur 1x Staffel + Remote Carrier zu kürzen, weil das natürlich auch zu Verfügbarkeitsproblemen führt.
Entsprechend sollte man einen NGF auch in gewisser Weise darauf vorbereiten, dass er potenziell ohne CCA/Remote Carrier genutzt werden kann. Was bspw auch durch den ohnehin erforderlichen zweiten Sitz einfacher gemacht wird, sei es eine JaBo, EW, SEAD, etc -Rolle. Ansonsten bastelt man sich hier den Puma der Lüfte zusammen.
—————
„Frank353“ schrieb:Aus meiner Sicht werden zukünftig KIs die Piloten bei Missionen unterstützen, Centaur hat bereits überraschend gute Ergebnisse gezeigt. Zumal auch Piloten knapp sind.Bis KI in der Lage sein wird, hier irgendeinen Mehrwert zu liefern vergehen meiner Vermutung nach noch locker 20-30 Jahre. Dass KI sowas kann steht ja außer Frage, aber KI kann das auf absehbare Zeit nicht verlässlich. Es ist ja nichts damit gewonnen, wenn ständig jemand auf den Remote Carrier aufpassen muss falls sich RemoteCarrierGPT wieder verschluckt und nicht weiß wohin.
