21.02.2026, 13:23
(21.02.2026, 10:33)DeltaR95 schrieb: Und warum sollte ein LHD im Einsatzgebiet die Anwesenheit von OPV negieren?Gegenfrage: Was kann denn ein OPV noch leisten, was das LHD mit seinen Subsystemen nicht auch selbst könnte? Was ist der Mehrwert der OPVs?
Ein OPV (wir reden hier über die von dir genannte Kategorie von 40Pax) ist schlechter bewaffnet als ein LHD, verfügt über keinen Hubschrauber und kann mit 40 Seeleuten auch nur sehr begrenzt Boarding betreiben, selbst wenn man SOLAS ignoriert. Es kann lediglich Sensoren dislozieren. Das kann ein LHD mit den richtigen UxV aber auch selbst.
Ich kann dem Ansatz von LHDs im IKM ja durchaus folgen, siehe auch meine Diskussion mit DPU dazu.
Man kann dabei ein LHD mit einer Geleitschutzfregatte kombinieren, um den Einsatz abzusichern. Das ergibt Sinn. Oder man stattet das LHD selbst entsprechend aus, so dass es in Szenarien mittlerer Intensität für sich allein überlebensfähig ist. Aber die Kombination von LHD+OPV ergibt für mich keinen Sinn, weil das OPV nichts kann, was das LHD nicht auch selbst könnte, sofern man es passend ausstattet.

