(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
In meiner Vorstellung handelt es sich beim NGF weder um einen Bomber, noch um einen Jäger. Für mich ist das Flugzeug der Knotenpunkt zu den Wingman, welche den Luft Luft und Luft Boden Kampf übernehmen. Aufgabe des NGF ist die Koordination und der elektronische Kampf (Wingman werden natürlich auch elektronischen Kampf beherrschen). Der NGF soll aus meiner Sicht nie bewusst in den Kampf verwickelt sein. Nach meinem Verständnis geht das NGAD Programm in diese Richtung.

Wenn man das konsequent verfolgt liegen die wichtigsten Merkmale im Bereich Stealth und Elektronischem Kampf. Wie wichtig hier die Flugeigenschaften sein müssen, ist für mich fraglich. Ich könnte mir vorstellen, dass das reine Flugzeug gar nicht die extreme Herausforderung sein muss und man dies national lösen kann. In wie weit man hier auf dem Eurofighter aufbauen kann, kann ich nicht einschätzen. Es gibt sicher Bereiche wo man das Rad nicht neu erfinden sollte. Anforderungen welche künftig nicht mehr so wichtig sind, müssen vernachlässigt werden, damit das Programm nicht erst in 30 Jahren abhebt.

Die wahre Herausforderung ist dann wirklich die Cloud, Vernetzung, elektronischer Kampf etc. welches unter FCAS weitergeführt werden kann.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Leuco - Gestern, 07:29
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: