20.02.2026, 20:49
(20.02.2026, 17:52)Seafire schrieb: Nach meiner Meinung will Airbus keinen Jagdbomber entwickel sondern einen Jäger.Wenn man es mal ganz einfach runter bricht, dann ergibt das ja auch Sinn. Man führt das Prinzip der 2-Muster-Flotte vorerst fort, verwendet die F-35 als Tornado-Ersatz und beschaffte einen neuen Jäger als EF-Nachfolger.
Das ist eigentlich das Flugzeug zur F-35 für Mittel- und Ost Europa Staaten der Nato.
Gegenüber der bisherigen Rollenverteilung gibt es allerdings inzwischen eine Verschiebung dadurch, dass ECR und Recce des Tornado vom EF übernommen wurden bzw. werden sollen. Außerdem hat der EF inzwischen auch eine Luft/Boden-Fähigkeit, so dass die Stückzahlen sich dementsprechend verschieben können. Dieser Trend wird sich dann zukünftig fortsetzen lassen, wenn der Luftkampfverbund der 6th Gen tatsächlich im Dienst steht und auch die verbliebenen Aufgaben übernehmen kann, die zuvor vom Tornado auf die F35 übergegangen sind.
D.h. für mich, dass "unser NGF" (wie auch immer der zustand kommt) ein Luftüberlegenheitsjäger als EF-Nachfolger sein wird, der nur solange von der F-35 ergänzt wird, bis die JaBo-Rolle komplett von den unbemannten Komponenten des Verbunds erbracht werden kann.
