20.02.2026, 18:32
(20.02.2026, 17:52)Seafire schrieb: So muss jetzt die Devise gelten: Die Zukunft des Eurofighters ist ein weiterentwickelter Eurofighter. Damit ließe sich vielleicht sogar FCAS retten. Dann können die Franzosen die neuen Dassault-Flieger mit Drohnen, Satelliten und anderem Verteidigungsgerät verbinden und Deutschland verfährt ebenso mit einem Eurofighter der neuen Generation. Dieser von IG-Metall-Vize Jürgen Kerner und dem deutschen Luftfahrt-Branchenverband BDLI skizzierte Weg ist die logische Konsequenz aus der verfahrenen Lage in Frankreich.
In dem Absatz direkt danach heißt es aber:
Zitat:Deutschland kann etwa bei dem neuen Kampfflugzeug mit den Schweden und vielleicht auch den Briten zusammenarbeiten, ohne FCAS zu beerdigen. So lassen sich Tausende Eurofighter-Arbeitsplätze gerade in Süddeutschland, vor allem bei Airbus, absichern.
Dieser Lösungsweg beinhaltet also auch die Entwicklung eines neuen Jets. Den Eurofighter weiter zu entwickeln ist an sich nicht abwegig, diese Neuentwicklung ANSTATT eines neuen Jets wäre aber ein schwerer Fehler. Aber dem anscheinen nach fordert das aber auch keiner.
