20.02.2026, 17:34
(20.02.2026, 14:16)Milspec_1967 schrieb: Wenn der Name "Luchs 2" offiziell ist, wäre es nicht angebracht diesen Strang auch danach umzubennen ?
https://www.presseportal.de/pm/147341/6141571
In der Pressemitteilung von Rheinmetall gibt es auch einen detaillierten Render des neuen Turms:
[Bild: https://www.hartpunkt.de/wp-content/uplo...1.jpg.webp]
Hartpunkt: Rheinmetall mit der Lieferung des MK-Turmes für das Spähfahrzeug Luchs 2 beauftragt
Zitat:Rheinmetall verweist darauf, dass der Auftrag den ersten Großauftrag für dieses neu entwickelte modulare, unbemannte Turmsystem darstellt, wobei der Luchs 2 eine gemäß den spezifischen Anforderungen der Bundeswehr modifizierte Version des CT-025 erhalten wird. „Der neu entwickelte Rheinmetall-Turm bildet eine technologische Basis-Plattform für unterschiedliche Einsatzprofile und vereint hohe Einsatzfähigkeit mit maximaler Anpassung an die operativen und logistischen Erfordernisse“, schreibt das Unternehmen in der Mitteilung.
Modernste Sensorik und digitale Vernetzung verleihen dem Turm nach Angaben von Rheinmetall seine besondere Stärke: „Ein stabilisiertes Sichtsystem ermöglicht die präzise Bekämpfung von Boden- und Luftzielen – einschließlich Drohnen (UAVs). Die vollständig digitalisierte Feuerleitanlage mit inertialer Waffenstabilisierung, Ballistikrechner und GVA/NGVA-kompatiblen Schnittstellen sorgt für höchste Zielgenauigkeit – auch während der Bewegung. Weiterhin verfügt die Bundeswehr-Version des CT-025 über eine Turmluke und bietet ballistischen Schutz beim Führen über Luke. Um das geforderte Maximalgewicht einzuhalten, wurde der Munitionsvorrat missionsgerecht angepasst“, so das Unternehmen.
Ich dachte eigentlich, dass der Turm von Valhalla kommen sollte. Hatte ich das missverstanden, oder sollte Rheinmetall schon immer einen eigenen Turm entwickeln?
Der Aufbau mit der eingesunkenen Luke da in der Mitte sieht auch... interessant aus.
