(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Belgien überdenkt seine Beteiligung am Projekt „Luftkampfsystem der Zukunft“
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 19. Februar 2026
...........
Spanien, das ebenfalls beteiligt ist, hat bekannt gegeben, dass es sich weiterhin „voll und ganz“ für das SCAF-Projekt engagiert... jedoch auf der Grundlage der „im Rahmenabkommen vom Juni 2019 festgelegten Grundsätze“. Genau das ist jedoch einer der Knackpunkte...

Da Belgien dem SCAF zunächst als Beobachter beigetreten war, bevor es seine Absicht bekundete, vollwertiger Partner zu werden [was von Éric Trappier, dem CEO von Dassault Aviation, scharf kritisiert wurde], reagierte es umgehend auf die Äußerungen von Herrn Merz.

„Das SCAF-Projekt ist laut dem deutschen Bundeskanzler tot [...]. Es wird keinen deutsch-französischen Kampfflugzeug der sechsten Generation geben. Belgien war Beobachter in diesem Programm. Wir werden unsere Position neu definieren”, erklärte der belgische Verteidigungsminister Theo Francken über das soziale Netzwerk X.

Zur Erinnerung: Brüssel hatte geplant, 300 Millionen Euro für die Teilnahme an Phase 2 des SCAF in diesem Jahr bereitzustellen ... bevor es seine Meinung änderte, wie der belgische Verteidigungschef [CHOD], General Frederik Vansina, bei einer parlamentarischen Anhörung im November erklärte.

„Wir haben derzeit keine Gewissheit darüber, in welche Richtung dieses Programm gehen wird. Es ist klar, dass wir der Regierung nicht vorschlagen werden, 300 Millionen in etwas zu investieren, das vielleicht nie zustande kommt“, hatte er damals erklärt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 20.02.2026, 17:25
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: