(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(19.02.2026, 13:24)Gecktron schrieb: Reuters hat schon mehrfach von so einer Bestellung berichtet, und mehrfach hat das Verteidigungsministerium dementiert. Ich denke Zweifel sind zumindest angebracht. Mehr F-35 halte ich generell nicht für abwegig, aber überbewerten würde ich die Meldung auch nicht.

Die Verbindung zu FCAS ist meines Erachtens nicht das Thema. Die Luftwaffe braucht Kampfflugzeuge. Der EF kann nur in der leichten bis mittleren Jagdbomberrolle eingesetzt werden und ist ein Flugzeug der 4. Generation.

Für mich wäre es ehrlich gesagt erstaunlich, wenn die Luftwaffe bei nur einem Geschwader F-35 bleibt - das hat sie bisher nie gemacht bei einem Fightertyp. Mit 2xGeschwader und inklusive Schulungsbedarf würde ich final von ~80 ausgehen.

Interessant ist dann der Stückzahlbedarf an dem neu (nicht mehr mit FR) zu entwickelnden Kampfflugzeug, das dann nach der EF TR5 kommen müsste. Im Gegensatz zu Heer und Marine weiß man hier noch gar nichts.
Vor dem Fall der Mauer war die Stückzahlplanung für Tornado und EF (damals Jäger 90) bei 700 - 750. So viele werden es nicht werden, aber ich würde schon gegenüber den heute ca. 230 (140 EF und 90 Tor) eine Anhebung auf wenigstens 350 - 400 erwarten. Wenn man davon ausgeht, dass TR2/3 außer Dienst gestellt werden, wären das vom neuen dann im Bereich 250 Flugzeuge.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 19.02.2026, 21:39
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: