19.02.2026, 09:07
(18.02.2026, 23:34)Milspec_1967 schrieb: Weil die Grund Auslegung des EF hier klare Konstruktion und Upgrade Vorteile (Aerodynamik kit) bietet und zudem die breite Nutzer Basis von 10 Staaten... Darunter 5 Groß Kunden (mehr als 50 Flugzeuge)... Synergie Effekte zulässt.
Einziger gross Kunde der Rafale außer F ist Indien...ausschließlich Wegen der Flugzeugträger Nutzung.
Das AMK ist ein sehr wichtiges, allerdings auch lange überfälliges Paket für die Weiterentwicklung des Eurofighters, sagt aber nichts über die Rafale aus. Und der Umstand, dass sich über etliche Jahre nicht auf eine Ausentwicklung und Umsetzung geeinigt werden konnte macht bereits klar, dass es die vermeintlichen Synergieeffekte so nicht gibt. Im Gegenteil war die gemeinsame Fortentwicklung seit Beginn immer ein Krampf, der inzwischen auch zu völlig unterschiedlichen Entwicklungssträngen (bspw. Radar) führte. Hier einen Vorteil zu sehen, insbesondere wenn zwei der vier Nationen parallel bereits die nächste Generation entwickeln und ihre Kräfte darauf fokussieren, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hätte sich Deutschland übrigens besser angestellt, wäre zusammen mit der Türkei vermutlich eine viel bessere Perspektive entstanden - verpasste Chance. Warum nun ausgerechnet 50 Flugzeuge im Betrieb eine relevante Grenze sein sollen weiß ich nicht, zutreffend sind deine Zahlen da allerdings eh nicht, genauso wenig wie die Bewertung von Indien, was 26 Maschinen für die Trägernutzung, aber 150 Flugzeuge für die Luftwaffe beschafft. Die Argumentation, dass Frankreich dringender einen Rafale-Nachfolger braucht als wir einen Eurofighter-Nachfolger ist jedenfalls nicht haltbar, und aufgrund der Relevanz für Dassault sowie der zur Verfügung stehenden Mittel durch Exportaufträge gibt es für mich auch keinen Grund, hier weniger Potenzial zu sehen.