18.02.2026, 11:11
Zitat:"Sollte ich eigentlich nie sagen"
Staatssekretär verrät heikles Detail zum F-35-Kampfjet der USA
17.02.2026, 22:03 Uhr
Können die USA F-35-Kampfjets mit technischen Mitteln kampfunfähig machen? Gerüchte, die offiziell immer wieder abgeräumt werden. Doch neueste Aussagen deuten darauf hin, dass man sich in Europa mit solchen Szenarien auseinandersetzt - und Gegenmaßnahmen möglich wären.
Einem niederländischen Staatssekretär für Verteidigung zufolge können F-35-Kampfjets von den Europäern gehackt werden. "Ich werde etwas sagen, das ich eigentlich nie sagen sollte, aber ich mache es trotzdem: Man kann die F-35 wie ein iPhone jailbreaken", sagte Gijs Tuinman im BNR Nieuwsradio Podcast. Unter einem Jailbreak wird üblicherweise verstanden, Beschränkungen in der Originalsoftware zu entfernen und eigene Modifikationen aufzuspielen.
Hintergrund der Aussagen des Staatssekretärs ist, dass es seit ungefähr einem Jahr immer wieder Diskussionen gibt, ob Europa sich auf die F-35 aus den USA verlassen kann. Tuinmans Aussagen lassen darauf schließen, dass man sich hinter verschlossenen Türen tatsächlich mit Möglichkeiten auseinandersetzt, die Kampfflugzeuge notfalls ohne die Vereinigten Staaten zu betreiben.
...