16.02.2026, 23:05
(16.02.2026, 22:46)Frank353 schrieb: https://defence-network.com/cenk-3000-ki...ga-rakete/
Die Türkei hat jetzt eine Mittelstreckenrakete (3.000 km), nahezu eine Langstreckenrakete. Das große Deutschland hat hier nichts aufzuweisen. Tayfun taucht 2022 auf, Cenk 2026. Was haben wir in der Zeit gemacht? Ich möchte behaupten, dass die Türkei weniger dringend Langstreckenabschreckungspotenzial braucht als wir. Gehört Ariane nicht zu 50% zu Airbus? Warum haben wir dort nichts beauftragt?
Zitat:Cenk wurde im Mai 2023, kurz nach der Einführung von Tayfun, öffentlich vorgestellt, wobei Bilder von der türkischen Präsidentschaft für Verteidigungsindustrie (SSB) gezeigt wurden. Die Entwicklung wird seit Anfang 2025 fortgesetzt
Zitat:Nach Angaben der israelischen Experten wird die Reichweite der Raketen auf 1500 km geschätzt, mit der Möglichkeit, sie auf bis zu 3000 km zu verlängern.
Da hast du aber auch die Maximalwerte für alle Angaben genutzt. In dem Artikel steht nicht, dass die Rakete fertig ist. Auch nicht dass die 3.000km Reichweite hat. Wann es diese Variante wirklich in den Dienst schafft steht ist nicht abzusehen.
Unabhängig davon sind ja verschiedene Langstreckensysteme in verschiedenen Stadien. Deutschland und Großbritannien haben im Mai 2025 angekündigt an einem Langstreckensystem mit 2.000km Reichweite zu arbeiten.
Ariane Group ist ja auch in Gesprächen mit europäischen Regierungen hinsichtlich der Entwicklung von ballistischen Raketen.
Handelsblatt: Ariane Group entwickelt ballistische Raketen
Zitat:„Wir sind in Gesprächen mit dem französischen Verteidigungsministerium und der französischen Beschaffungsagentur.“ Interesse gebe es aber auch in anderen europäischen Ländern, einschließlich Deutschlands. „Es ist Zeit zu entscheiden, ob wir“ - gemeint waren Europas Regierungen - „dieses System entwickeln wollen oder nicht.“.
Plus eine Reihe anderer Systeme die hier und in anderen Threads genannt wurden.
