Vor 2 Stunden
(Vor 2 Stunden)alphall31 schrieb: Das nicht erfüllen von Aufträgen sollte eher zu denken geben und nicht als Maßstab genommen werden .
Auch wenn in diesem Einsatz die Ausführung verweigert wurde , mit einem Boot der Potsdam Klasse wäre es nicht mal möglich gewesen Hilfe zu leisten. Und der Auftrag dieser multinationalen Mission sah es von Anfang an vor der Piraterie auf See und an Land Einhalt zu gebieten. Dafür hatte man auch die entsprechenden Kräfte an Bord in Form von bordschutzkräften und KS . Bei OPV hätte es wahrscheinlich schon an der Kapazität für zusätzliches Personal gescheitert .
Ich bin ja deiner Meinung, aber wenn man so etwas robust machen will, dann braucht es Fregatte + LPD/LHD. Oder gibt es Nationen, die außerhalb des Landzielbeschuss mittels Flugkörper, Infanterieoperationen bzw. Spezialkräfteoperationen von einer Fregatte ausgeführt haben?
Die Operation Dawn of Gulf of Aden wurde von Südkorea auch von einem Zerstörer aus ausgeführt - da ging es aber nur um die Rückeroberung eines Frachters. Der genutzte Zerstörer war jetzt auch nicht "speziell" IKM ausgerüstet.
