Vor 3 Stunden
(Vor 3 Stunden)Broensen schrieb: Es nützt mir, dass meine Einheit vor Ort gegen einzelne Minenbedrohungen wirken und sich vor solchen besser schützen kann. Setze ich sie z.B. an einem Chokepoint ein, in dem asymmetrische Akteure auch mit wenigen Minen oder vergleichbaren Waffensystemen erheblichen Schaden anrichten können, ist das ein Mehrwert im Einsatz. Und wir wissen halt eben auch nicht, wie sich die Fähigkeiten dieser Akteure in den nächsten 10-20 Jahren entwickeln werden. Vielleicht wird es demnächst "Loitering-Kamikaze-UUV" oder selbstverlegende Schwarm-Minen geben, die sich in Küstennähe unauffällig unter Wasser Schiffen nähern und diesen erheblich schaden können. Die wirst du im Bab al-Mandab nicht mit einem CAPTAS-4 ausfindig machen.
Genau darauf will ich ja hinaus - diese Fähigkeiten sind seitens der Marine nicht zu Ende gedacht.
Eine F126, die mit dem MCM-Modul Minen räumt
a) ist dabei sehr langsam, weil ihr die entsprechende Sensorik eines Minenjagdbootes fehlt.
b) muss einen größeren Sicherheitsabstand zur Bedrohung halten, weil sie nicht annährend so schocksicher gebaut sein kann, wie eine kleine MCM-Einheit.
c) hat eine absolut verschwindend geringe Räumleistung, sofern sie nur z.B. einen Seefuchs (auch wenn es mehrere sind) dabei hat.
d) ist dabei eine Sitting Duck und massiv gefährdet und leicht aufklärbar.
Diese Module erwecken aus meiner Sicht eine trügerische Sicherheit bei den Planern, dass sie Operationen durchführen können, die aber faktisch überhaupt nicht mit akzeptablem Risiko durchgeführt werden können.
Das ist der eigentliche Kern meiner Kritik.
Würdest du mit einer Fregatte in ein potentiell durch Minen oder IED verseuchtes Gebiet fahren, um dort Minen zu räumen? Ich ehrlich gesagt nicht. Wenn mit mit mehr als einer gesichert einzelnen Mine zu rechnen ist, würde ich immer spezialisierte MCM-Einheiten hinzuziehen. Zumal es auch nur eine Frage der Zeit ist, bis nicht-staatliche Akteure Zugriff auf Torpedo-Minen oder ähnliches haben.
Gerade moderne Grundminen sind schon für spezialisierte MCM-Einheiten eine Herausforderung. Ich sehe einfach nicht, wie eine F126 dort realistisch etwas beitragen soll - außer in den von mir beschriebenen Nischen-Szenaren.