Vor 1 Stunde
(Vor 2 Stunden)DeltaR95 schrieb: Wir brauchen vollwertige Kriegsschiffe, die Gefechte in allen drei Dimensionen führen können.Absolut. Und zwar nicht nur im IKM, sondern auch im ASW. Alles darunter ist nicht mehr zeitgemäß und eine Verschwendung von Ressourcen.
Zitat:Wenn wir mal ASPIDES als Maßstab nehmen: Welche modulare Fähigkeit müsste dafür eine F127 mitbringen? Ich bin der Meinung keine, die sie nicht ohnehin schon fest verbaut hat.Für Aspides keine, das ist auch nicht der Punkt. Aber jede andere Operation in dem Umfeld muss zukünftig potentiell unter einer mit Aspides vergleichbaren Bedrohungslage durchgeführt werden können. d.h., du brauchst immer eine potente AAW-Einheit dort, für jede Aufgabe.
Zitat:Was nützt dir dann bei so einem Gegner noch ein einzelnes Spezialkräfte Boot in einer Heckschleppe?Da muss die Frage sein, ob man es überhaupt dort benötigt. Falls nein, okay. Aber dann ist die deutsche Marine insgesamt nicht mehr befähigt, in der Region mit Spezialkräften seegestützt zu operieren. D.h. dann z.B. auch, dass wir nicht in der Lage sind, dort verdächtige Schiffe zu boarden, zumindest nicht auf dem hohen Leistungsniveau solcher Operationen, das wir bisher angestrebt haben. Und Boarding ist ja in Zeiten hybrider Kriegsführung auch mehr als Piraterie-Bekämpfung.
Zitat:Was nützt dir dann noch ein Modul Gewahrsam?Das Modul Gewahrsam ist vollkommen unbedeutend, es stellt eine absolute Nischenanwendung dar. Aber es steht für die Erfahrung der Vergangenheit, dass man durch externe Entwicklungen immer wieder unerwartet vor neue Herausforderungen gestellt wird, auf die man besser reagieren kann, wenn die Schiffe das Potential haben, zusätzliche Fähigkeiten kurzfristig einzurüsten. Das Modul Gehwahrsam jetzt zu beschaffen, ist völlig unnötig. Der Punkt daran ist, dass man etwas vergleichbares jederzeit herstellen und an Bord bringen könnte, wenn sich der Bedarf dafür ergibt.
Zitat:Was nützt dir dann ein MCM-Modul für eine F126?Es nützt mir, dass meine Einheit vor Ort gegen einzelne Minenbedrohungen wirken und sich vor solchen besser schützen kann. Setze ich sie z.B. an einem Chokepoint ein, in dem asymmetrische Akteure auch mit wenigen Minen oder vergleichbaren Waffensystemen erheblichen Schaden anrichten können, ist das ein Mehrwert im Einsatz. Und wir wissen halt eben auch nicht, wie sich die Fähigkeiten dieser Akteure in den nächsten 10-20 Jahren entwickeln werden. Vielleicht wird es demnächst "Loitering-Kamikaze-UUV" oder selbstverlegende Schwarm-Minen geben, die sich in Küstennähe unauffällig unter Wasser Schiffen nähern und diesen erheblich schaden können. Die wirst du im Bab al-Mandab nicht mit einem CAPTAS-4 ausfindig machen.
Du kannst das Beispiel jetzt gerne zer- und widerlegen, aber es soll auch nur eine mögliche Entwicklung aufzeigen, die es erforderlich machen würden, kurzfristig weitere Systeme einzurüsten, für die man den erforderlichen Raum vorhalten muss.
Zitat:Somit wird es Zeit, sich auch argumentativ von diesen Altlasten zu lösen und sich klar im Schiffsentwurf und der Konzeption auf LV/BV zu fokussieren.Klar müssen wir uns auf LV/BV-konzentrieren. Das ist die Pflicht, IKM ist die Kür. Ich sehe da aber einfach den Widerspruch nicht. Man muss doch nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen und sich allein auf ein Szenario einschießen, statt für alle Szenarien einsatzfähig zu bleiben.
Zitat:Ebenso bin ich der Meinung, dass die "klassische" Anti-Piraterie Operation auch sehr gut von der Bundespolizei erledigt werden könnte, wenn man sie dafür entsprechend aufstellt - auch im Einsatzgebiet fernab von Deutschland. So würde man evtl. auch Personen für den Dienst beim Staat gewinnen können, die aus welchen Grund auch immer nicht "an der Waffe der Bundeswehr" dienen wollen, aber vielleicht mit der Polizei kein Problem haben.Da sind wir voll und ganz einer Meinung.
Zitat:Die POTSDAM Klasse mit 57 mm Geschütz und Saab Feuerleitsystem (die haben ja scheinbar schon einen EOS 500 oben drauf) ergänzt um eine Sea Giraffe 1X wäre auch unter UAV Bedrohung durchsetzungsfähig.So ziemlich dasselbe wollte ich auch schon schreiben.
