15.02.2026, 21:58
Die "reale Wirtschaft" hat auch noch andere Probleme als KI:
Zitat:Krise in den USA
Trumps Politik schadet der amerikanischen Landwirtschaft: Ein Farmer aus Missouri berichtet, weshalb es kriselt
Die US-Landwirtschaft steht vor einem Kollaps. Zölle und Arbeitskräftemangel verschärfen die Krise dramatisch. Verluste bis 45 Milliarden Dollar drohen.
John Hudson hat derzeit selten gute Laune. „Es ist keine gute Zeit, um Bauer in Missouri zu sein“ sagt er mit betretener Stimme. „Ich kenne hier niemanden mehr, der nicht im Laufe dieses Jahres darüber nachdenken muss, aufzugeben.“ Hudson heißt eigentlich anders. Doch er möchte lieber anonym bleiben. Deshlab hat die Redaktion seinen Namen geändert.
Zitat:„Die Zahl der Bankrotte amerikanischer Bauernhöfe hat sich im vergangenen Jahr verdoppelt. Von den Übrigen arbeiten weniger als die Hälfte noch profitabel.“Hudson ist in der fünften Generation Bauer in Columbia County, einem Landwirtschaftsbezirk im Herzen Missouris, nach Texas der zweitgrößte Agrarstaat der USA. Das Gros der Betriebe hier sind, wie die von Hudson, Familienbetriebe. Insofern steht Columbia County stellvertretend für die gesamten USA – rund 95 Prozent der amerikanischen Landwirtschaft besteht aus Höfen wie denen von Hudson. Doch die Branche, die einst Amerika groß gemacht hat, ist in diesen Tagen existenziell bedroht.
Repräsentanten der Landwirtschaft in einem Brief an den amerikanischen Kongress.
...
Trump macht Politik gegen die eigenen Leute: Unter anderem mit der Aushöhlung der Lebensmittelbehörde USDA
Die Gründe für die Landwirtschaftskrise, so die Verantwortlichen von Branchenvereinigungen und ehemaligen Vorstände der nationalen Landwirtschaftsbehörde USDA, seien zwar vielschichtig. Es sei jedoch eindeutig klar, dass die Politik von Donald Trump die Krise der amerikanischen Bauern dramatisch verschlimmert hat. Importzölle hätten Düngemittel unerschwinglich gemacht und Exporte erschwert. Gleichzeitig habe die aggressive Einwanderungspolitik der Trump Regierung die Bauern von bezahlbaren Arbeitskräften abgeschnitten. Schließlich habe die Aushöhlung der Lebensmittelbehörde USDA die Abwicklung von Zuschüssen und Förderungen verzögert und die überlebenswichtige Forschung lahmgelegt.
...
