15.02.2026, 18:57
@Kongo Erich
Ich werde nun nicht auch noch irgendwelche Newsmeldungen hier einstellen, sondern versuche auf einzelne Punkte direkt einzugehen.
1.) Zitat aus der FAZ:
2.) Zitat aus der NZZ:
3.) Zitat von dir:
4.) Zitat von dir:
5.) Zitat von dir:
6.) Zitat aus dem ZDF-Beitrag:
Schneemann
Ich werde nun nicht auch noch irgendwelche Newsmeldungen hier einstellen, sondern versuche auf einzelne Punkte direkt einzugehen.
1.) Zitat aus der FAZ:
Zitat:...stattdessen ruft er zu westlicher Dominanz auf. Amerika will eine andere NATO.Das ist etwas, was ich so unterstützen würde. Wenn das Verständnis über die US-Politik vorherrschen würde, damit meine ich nicht ein blindes Abnicken etc., sondern den strategischen Aspekt, wäre dies die zwingende Notwendigkeit. Europa erstarkt und wird für die USA wieder ein echter Partner, aber eben nicht nur ein wirtschaftlicher Ballungsraum, sondern auch ein militärischer. Und während die USA sich um Asien kümmern, zumindest im Schwerpunkt, ordnen die Europäer den Ostraum, den Maghreb und den Nahen Osten. Und wenn beide dabei zusammenarbeiten, dann wird der Westen wieder erstarken.
2.) Zitat aus der NZZ:
Zitat:Die Europäer müssen sich von ihren Glaubenssätzen bei der Migration, beim Klimaschutz und beim Handel trennen.Ja und Nein. Beim Thema Migration wird auch Europa umdenken müssen, ansonsten ist der innergesellschaftliche Zusammenhalt zu stark gefährdet; beim Handel wird es nur bedingt so sein, dass man sich völlig umändern muss, denn hier bemängeln die USA zumindest vordergründig berechtigt, dass man manche Güter nicht in die EU liefern dürfe. Ich denke hier könnte man einen "Deal" machen und zugleich die nervigen Zölle vom Tisch bringen, wenn man sich nicht sofort wieder in der Anti-Trump-Rhetorik verheddert. Beim Klimaschutz sollten wir weiterhin den Ausbau der erneuerbaren Energien vorantreiben, egal was wer wann wo sagt.
3.) Zitat von dir:
Zitat:Rubio fordert also also ideologische Unterwerfung - und keine Partnerschaft "auf Augenhöhe".Das ist nun deine Interpretation.
4.) Zitat von dir:
Zitat:Die Zeit der US-Dominanz ist vorbei.Wenn wir so weiter machen und die Zeichen der Zeit nicht verstehen wollen, dann wird es eher das Ende der westlichen Dominanz sein. Anstatt die teils überzogenen, manchmal auch wirklich dämlichen Töne mancher Politiker in den USA an allen Ecken und ständig "hochzujubeln", sollten wir abwägend und sachlich reagieren, stillschweigend unsere v. a. militärischen Kräfte ausbauen und hinter verschlossenen Türen gemeinsame Sache mit den Amerikanern machen. Und dann eine Neuausrichtung der internationalen Ordnung gemeinsam vorantreiben.
5.) Zitat von dir:
Zitat:Am deutlichsten - wie es es anders zu erwarten - wohl in Frankreich, dem "Mutterland" der europäischen Revolutionswerte (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit):Ja, aber radikale Umbrüche gehen immer auch bzw. sehr oft einher mit Jakobinertum, rotem und weißem Terror und Allmachtsphantasien. Wenn du das schon so idealisierend bemühst, solltest du dich doch daran erinnern, dass die USA bereits 1776 ihre Unabhängigkeit erlangten und mit der Unabhängigkeitserklärung eines der symbolhaftesten und wichtigsten Elemente der demokratischen Staatsphilosophie schufen - und das übrigens ohne Guillotine oder Massenmorde wie in der Vendée in Frankreich nach 1789.
6.) Zitat aus dem ZDF-Beitrag:
Zitat:Entgegen mancher Darstellungen stehe Europa nicht vor dem Niedergang. Im Gegenteil: Andere Staaten wollten der Europäischen Union beitreten.Auch hier eine gewisse Ambivalenz. Und nein, Europa steht nicht vor dem Niedergang bzw. noch nicht (es hängt davon ab, wie oben schon skizziert, wie wir uns zukünftig aufstellen werden). Indessen jedoch teile ich den Positivismus von Fr. Kallas so nicht, auch wenn ich sie für eine durchaus ehrliche Person halte, denn es wird uns sicherlich nicht stärken, wenn wir z. B. Georgien umwerben.
Schneemann