Gestern, 17:52
(Gestern, 14:07)DeltaR95 schrieb: Mir erschließt sich einfach nicht, warum wir feste Bestandteile eines Kriegsschiffes ... zu Gunsten von Modulen weglassen sollten?Das liegt vmtl. daran, dass es sich der ebenfalls nicht erschließt, dass unsere Kriegsschiffe auch sehr viele Aufgaben übernehmen sollen, für die man eben bestimmte Bestandteile eines Kriegsschiffes nicht mitführen muss, aber stattdessen Raum für andere Dinge benötigt.

Zitat:Rüstet man ein passives TAS fest ein, muss man auch die ASW Bediener dauerhaft mit dabei haben.Das ist richtig und ergibt sich halt aus der Notwendigkeit, ein für den Eigenschutz ausreichendes Unterwasserlagebild vorzuhalten.
Zitat:Aus meiner Sicht ist der Festeinbau deutlich sinnvoller, weil man damit immer ad hoc ASW betreiben und vor allem ständig beüben kann.Natürlich könnte man das machen, aber dann werden die Schiffe halt noch größer und schwerer, sofern man nicht auch auf die Einrüstmöglichkeit für andere Fähigkeiten konsequent verzichtet. (Ich weiß, das wäre deine Vorstellung dazu.)
Zitat:Für den LV/BV-Fall brauche ich sowieso für jede Fregatte eine ASW-Modul mit dazugehöriger Bedienmannschaft.Deswegen muss ich die aber nicht zwangsweise auch mit jeder IKM-Mission belasten, in der sie gar nicht gebraucht werden. Gerade die Sonarbediener dürften ja zu den kritischen Bereichen in der Personalgewinnung gehören.

