(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(Vor 4 Stunden)Leuco schrieb: Was ich mich bei dem Thema grundsätzlich frage ist es überhaupt notwendig ein bemanntes Flugzeug zu entwickeln. Das Teil soll zwar auch optional unbemannt sein, aber wenn man die bemannte Auslegung weglässt, wird das Ding sicher einiges günstiger.

Nein, wenn es die gleichen Fähigkeiten wie ein aktueller Jet haben soll wird es eher teurer. Das bisschen mehr Platz für das Cockpit und den Sitz macht hier nicht den großen Unterschied. Die Sensoren, das Triebwerk, die Rechenleistung, die Stealtheigenschaft, das treibt den Preis. Und bei einer Drohne die einen Kampfjet ablösen soll kann man auf nichts davon verzichten.

Eher würde so eine Drohne noch teurer werden da man die ja irgendwie steuern muss. Und dafür muss man irgendwie eine Verbindung zur Basis sicherstellen (gegen elektronische Angriffe hinweg), oder autonom steuern lassen. Was noch mehr Rechenleistung erfordert.

Loyal Wingman als Unterstützung sollen auch für die Luftwaffe kommen, aber die sollen im Verbund mit bemannten Flugzeugen existieren, und nicht diese ersetzen.

Hinsichtlich dem Pistorius Interview:
Zitat:- Verteidigubgsminister haben alles versucht
- Liegt jetzt bei Regierungschefs
Also sind wir wieder dort, wo wir schon im Sommer und nach den anderen Treffen waren. Mal schauen ob man wirklich bis Ende des Monats eine Entscheidung trifft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Gecktron - Vor 4 Stunden
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: