(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Ich bin bei Luftfahrzeugen nicht tief drin. Mal ein paar vielleicht gesponnene Fragen…

Was ich mich bei dem Thema grundsätzlich frage ist es überhaupt notwendig ein bemanntes Flugzeug zu entwickeln. Das Teil soll zwar auch optional unbemannt sein, aber wenn man die bemannte Auslegung weglässt, wird das Ding sicher einiges günstiger.

Der Gedanke drängt sich für mich vor allem auf, wenn die Priorisierung wirklich auf Strike oder Deep Strike liegen soll. Hier braucht es dann einen Waffenträger welcher eine gute Zuladung und geringe Signatur hat. Das schreit doch förmlich nach Drohne. Alternativ können die Teile auch kleiner sein und in höherer Stückzahl gefertigt werden, dann ist die Zuladung gar nicht so bedeutend.

Wenn ma sieht welche Summen hier investiert werden sollen, sollte man sich solche Grundsatzfragen stellen. Könnten die Loyal Wingman das eigentliche System sein welches wir benötigen? Braucht es für diese wirklich zwingend ein bemanntes Flugzeug in der Luft um diese zu unterstützen? Falls man etwas bemanntes benötigt, ist das dann zwingend ein Kampfflugzeug oder etwas ganz anderes, was weit weg von der Front operiert (z.B. P8 ähnlich mit Fokus auf Lagebild, Eloka usw.).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Leuco - Vor 1 Stunde
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: