Wirtschaftliche Entwicklung der Vereinigten Staaten
Den "Wettlauf der Systeme" hat das marktwirtschaftliche System gegenüber der Planwirtschaft doch schon vor Jahrzehnten mit dem Zusammenbruch des "Ostblocks" gewonnen. Dazu braucht es keinen Blick auf Kuba, dessen Wirtschaftslage durch die US-Blockade ohnehin verfälscht und nicht systemimanent wieder gegeben wird.
Auch Chinas Parteidiktatur hat ja - das wird oft vergessen - unter Deng das marktwirtschaftliche System eingeführt, und damit die Maoistische Planwirtschaft beendet - trotz gleichbleibender politischer Parteidiktatur. Insofern ist die historische Bezeichnung "Kapitalismus" nicht ganz zutreffend.
Es gibt viele Unterarten und Zwischentöne wie die bei uns seit Erhard bewährte "soziale Marktwirtschaft", die mit dem reinen Kapitalismus so viel zu tun hat wie ein kastrierter Ochse mit dem Kampfstier der Arena. Im Wirtschaftseinsatz ist der Ochse allerdings deutlich effektiver.

Marktwirtschaftliche Systeme können halt auf Nachfrageschwankungen und Änderungen sehr viel schneller reagieren und daher Änderungen deutlich effektiver verarbeiten.

Das sieht man übrigens derzeit auch in den USA. Da siegt Marktwirtschaft vor Dirigismus:
Zitat:Nicht mal Trump kann den US-Solar-Boom stoppen
US-Präsident Trump will Erneuerbare bremsen – doch ausgerechnet in seinen konservativen Hochburgen explodiert der Solar- und Speicherboom. Deutsche Firmen erzielen Rekordgewinne. Und die USA werden plötzlich grüner, als viele denken.
(Video)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: