15.02.2026, 10:43
(15.02.2026, 01:50)DrKartoffelsalat schrieb: Hauptsächlich verbrennen die aktuell Geld. OpenAI hat einen Net-Loss von 13 Milliarden USD letztes Jahr gehabt, Anthropic um die 5 Milliarden USD. Satya Nadella von Microsoft hat erst vor wenigen Wochen schon erste panische Töne angeschlagen, weil die Allgemeinheit die KI irgendwie doch nicht so sehr akzeptiert und die Adoption von KI scheinbar langsamer geht, als das Geld reicht. Musk hat xAI von SpaceX übernehmen lassen, nicht weil es Sinn macht, sondern weil er so über die IPO von SpaceX frisches Geld zum Verbrennen bekommt. Denn ansonsten macht es keinen Sinn einen Cashburner wie xAI mit einem profitablen Zweig wie SpaceX zu vereinen. Von den ganzen inzestruösen gegenseitigen Investments der Techbranche im Bereich AI mal ganz abgesehen. Das ist die offensichtlichste Blase aller Zeiten.
Mit Verlaub, ich glaube unsere Panzer sind nicht wirklich eine so viel schlechtere Investition. Am Ende kommt wenigstens ein bisschen Stahl bei raus, und nicht nur ein aufgeblähter Chatbot der immer noch keine Finger malen kann.
Im Kapitalismus kann man sich solche Branchen halt locker leisten. Da sind die genannten Verluste nur Spielgeld. Selbst wenn KI zukünftig ein Rohrkrepierer würde sind andere Sparten wie die Chip-Industrie dadurch wesentlich innovativer geworden, während man im sozialistischen Kuba kaum noch Essen auf dem Tisch hat.
