14.02.2026, 15:12
(17.02.2025, 15:37)voyageur schrieb: Naval Group bietet das U-Boot Barracuda in Kanada anauch TKMS und Südkorea machen sich Hoffnungen:
La Tribune (französisch)
Der französische Marinekonzern hat auf die Informationsanfrage (RFI) Kanadas geantwortet, das bis 2028 zwischen sechs und zwölf U-Boote mit konventionellem Antrieb kaufen möchte. Naval Group bietet das U-Boot Barracuda an.
...
Zitat: ...
TKMS und das U-Boot-Projekt in Kanada: Mehr als nur Technik gefragt
Im Zentrum dieses bemerkenswerten Wettbewerbs steht ein kanadischer Mega-Deal: Ottawa prüft den Bau und die Lieferung von bis zu zwölf nicht-nuklearen U-Booten – ein Programm im Wert von mehr als zehn Milliarden Euro, das TKMS gerne als Auftragnehmer „an Land ziehen“ würde. Neben dem deutschen Konzern ist der südkoreanische Rivale Hanwha Ocean im Finale um den Zuschlag, eine Entscheidung wird bis spätestens September dieses Jahres erwartet.
Der Vorstandsvorsitzende Oliver Burkhard erläutert gegenüber Welt.de, dass es längst nicht mehr allein um die Qualität der Boote geht: „In der Dimension ist uns das noch nicht begegnet“, schildert der TKMS-Chef. Kanada verlangt weiterreichende wirtschaftliche Zusagen.
...
