Wirtschaftliche Entwicklung der Vereinigten Staaten
Zitat:Saftige Rechnung
Trumps Zölle treffen die US-Amerikaner heftig

13.02.2026, 13:39 Uhr

Donald Trump behauptet immer wieder, Ausländer würden den Löwenanteil seiner Zölle bezahlen. Das ist ein Irrtum - seine Landsleute schlucken den Großteil.

Die US-Amerikaner tragen fast die gesamte Last der von Präsident Donald Trump verhängten Zölle. Das geht aus einem Blogbeitrag der Federal Reserve Bank of New York hervor - der einflussreichsten regionalen Notenbank im US-Zentralbanksystem. Der Studie zufolge wurden im vergangenen Jahr 90 Prozent der Zölle von amerikanischen Verbrauchern und Unternehmen übernommen.
...

Der Untersuchung der New Yorker Fed zufolge, die auf Zolldaten basiert, übernehmen die ausländischen Exporteure nur 10 Prozent der Zollkosten. Wie sich US-Unternehmen und Konsumenten die restliche 90-Prozent-Last teilen, wird nicht aufgeschlüsselt.

"Höhere Zölle erhöhen die Kosten"
Die Einführung hoher Abgaben auf importierte Güter ist ein zentraler Pfeiler der Wirtschaftspolitik der Trump-Regierung. Mit den Zöllen will sie zusätzliche Staatseinnahmen erzielen und Industrieproduktion in die Vereinigten Staaten verlagern. Der Präsident setzt Zölle auch als politische Waffe ein - etwa gegen Brasilien, weil er den Prozess gegen den rechtsgerichteten Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro torpedieren will.

Der Fed-Bericht erscheint zu einem Zeitpunkt, an dem die Zoll-Politik Trumps in den USA unter stärkeren Druck gerät. Der Oberste Gerichtshof der USA prüft derzeit die Rechtmäßigkeit der Maßnahmen.
...
und ich sach noch - erhöhte (Verbraucher-)Kosten reduzieren die Nachfrage - und Wirtschaftswachstum kommt von Nachfrage und nicht vom Geld unter dem Kopfkissen der Oma
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: