Gestern, 18:47
(Gestern, 15:55)DopePopeUrban schrieb: Wir sprechen hier nicht von MCM vor Rügen, wir sprechen von MCM außerhalb Europas, bspw wie bei Operation Südflanke im persischen Golf. Dafür ist eine modular ausgelegte ausdauernde Fregatte mit Abstand die geeignetste Plattform.
Du triffst hier Aussagen ohne überhaupt den operativen Rahmen definiert zu haben. Daher mein Hinweis auf den Vergleich des MCM-Moduls mit den niederländischen/belgischen neuen MCM-Einheiten.
Über das MCM-Modul F126 ist so gut wie gar nichts bekannt. Dies kann also alles beinhalten, angefangen von ein paar Seefüchsen bis hin zu einem Hohlstab-USV mit Signaturräumausstattung.
Die Frage, die du beantworten musst ist, welche Räumleistung du in deinem operativen Szenar brauchst.
Suchst du einzelne Minen oder willst du in ein Feld einen minengeräumten Kanal bringen? Wieviel Zeit hast du dafür?
Einzelne Minen könnte man noch mit dem MCM-Modul einer F126 (ergo ein paar Seefüchse) suchen. Dummerweise ist die Fregatte dann in ihrer Manövrierfähigkeit sehr beschränkt und sprichwörtlich die "sitting duck" für den Gegner.
Wenn du einen minengeräumten Kanal herstellen willst und das unter gegnerischer Bedrohung, kommst du mit diesem MCM-Modul nicht weit, weil du viel zu lange dafür brauchst. Da sind wir dann wieder bei den spezialisierten MCM-Einheiten, die im Zweifel auch direkt in das Feld fahren können oder mit Hohlstab-Lenkbooten per Signatur räumen.
Ergo, für jede Diskussion ob Sinn oder Unsinn eines MCM-Moduls auf F126 bedarf es einem operativen Szenar als Maßstab. Derzeit gehe ich davon aus, dass das MCM-Modul der F126 für die IKM-Bedrohung ausgelegt wurde, dass ein nicht-staatlicher Akteur ein paar Minen oder ähnliches in eine Hafeneinfahrt "wirft" und die geräumt werden müssen.
Nur mal so: Im Persischen Golf lag ein Minenstreifen in 80 sm Länge bei 5 bis 6 sm Breite. Dahinter noch ein weiterer schmalerer.
Auf 3.500 km² lagen ca 1.300 Seeminen verschiedener Arten verteilt. Selbst alle 6 F126 mit je einem MCM-Modul könnten das nicht in endlicher Zeit räumen bzw. auch nur einen minenfreien Kanal da reinbringen.
Was du dort brauchst ist gerade eine massierte Anzahl kleiner, robuster MCM-Einheiten in Verbindung mit diversen MAD, wenn du unter gegnerischer Luftbedrohung räumen willst. In dem Szenar wäre die Kombination aus einer F127 in AAW-Rolle und mehreren MCM-Einheiten deutlich zielführender.
