Gestern, 16:28
DeltaR95 schrieb:Helf' mir auf die Sprünge: Gibt es außer der Deutschen Marine noch jemanden, der mit einer Kampfeinheit MCM betreiben will?Durchaus, zahlreiche sogar. Bspw betreibt die dänische Marine 5x StanFlex MCM Module die auf den Absalons und Iver Huitfeldts verwendet werden können. Die Type 26 sollen mit modular einrüstbaren MCM-Fähigkeiten ausgestattet werden und wir können davon ausgehen, dass die Type 31 auch darauf Zugriff haben wird. Die Mogamis (paywall) verfügen über eine Heckschleppe für (unter anderem) MCM-UUV, auch weil sie traditionelle Minenjäger in der JMSDF teilweise ersetzen sollen und die Marine Singapurs erprobt gerade USV-MCM Fähigkeiten die auf den Fregatten der Victory Klasse verbracht werden können.
Zitat:Vergleiche mal die Ausstattung der niederländisch/belgischen neuen MCM-Einheiten für Abstandsräumen mit dem, was eine F126 aufbieten kann.Wieso sollte man MCM-Fähigkeiten eines dezidierten MCM-Mutterschiffs mit denen eines Fregatten-Missionsmoduls vergleichen? Das wäre wie zu sagen, dass die F126 keine Helikopter haben sollte weil ein LHD mehr davon tragen kann.
----------
HeiligerHai schrieb:Deswegen wurde einst FvSma konzeptioniert.War FvSma nicht ein vergleichsweise "klassischer" Ersatz der Minenjagdboote und damit weniger MCM-Mutterschiff oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?
Und deswegen existiert MUsE in dieser Form.
Und ich fürchte bei MUsE wirds davon abhängen, was aus dem FCSS wird, wenn daraus jemals was wird.