(Luft) European MALE RPAS / Eurodrohne Gryphon
(12.02.2026, 12:48)Gecktron schrieb: Die Eurodrone ist nicht auf IKM Einsätze beschränkt. Aufgrund ihrer Größe und Leistungsfähigkeit ist sie näher an der MQ-4. Die Eurodrone kann hier einen deutlichen Beitrag im Bereich der Aufklärung und Überwachung leisten.
Seh' ich auch so. Das ist keine Frage von IKM oder LV/BV, sondern von konkreten Einsatzszenarien und dem Gesamtgefüge der eigenen Systeme. Frankreich sieht für sich halt weniger Bedarf an lang ausdauernder, weitreichender UAV-Aufklärung, was man auch anhand der Ausrichtung der Streitkräfte nachvollziehen kann. Dort, wo Frankreich größere Areale überwachen muss, haben sie entweder Basen vor Ort oder nutzen die entsprechenden Kapazitäten ihrer Flotte. Die EuroMALE ist einfach eine Leistungsklasse, die für Frankreich nicht wirtschaftlich ist, weil sie die für uns relevanten Vorteile gegenüber deutlich günstigeren Systemen nicht benötigen. Und ohne eigenen Bedarf ist dann auch die industrielle Beteiligung unattraktiver, insbesondere dann, wenn eben Kernkomponenten nicht aus Frankreich kommen.

offtopic: Das ist wie beim MGCS - Das braucht Frankreich selbst eigentlich auch nicht, will nur industriell daran teilhaben. Tongue

...und jetzt versteck' ich mir lieber vor voyageur ob dieser Aussage und vor Helios wegen der polemisch-unsachlichen, nicht belegbaren Abschweifung.
Wink

Nachrichten in diesem Thema
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Kul14 - 06.07.2021, 18:49
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Leuco - 22.11.2021, 19:49
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Leuco - 22.11.2021, 21:20
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Leuco - 23.11.2021, 19:26
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne Gryphon - von Broensen - 12.02.2026, 15:28

Gehe zu: