Vor 5 Stunden
(Vor 11 Stunden)Frank353 schrieb: Merz will zwei Flugzeuge (NGF)
(Vor 7 Stunden)roomsim schrieb: Plus ein gemeinsames TriebwerkWas beides zusammen genommen nicht mit den GCAP-Einstiegs-Überlegungen harmoniert.
Denn Tempest wird vmtl. nicht das NGFE-Triebwerk übernehmen, das im Rahmen des FCAS für den NGF entwickelt wird. Dagegen spricht neben der technischen Aspekte auch der Programmfortschritt und Zeitplan bei GCAP.
Also bliebe mit einem deutschen GCAP-Einstieg nur eine 3-Muster-Lösung, um das NGFE-Projekt zu "retten", was insgesamt jedoch wenig Sinn zu ergeben scheint. Daher würde ich das als entweder/oder-Entscheidung zwischen GCAP-Einstieg und Fortführung des NGFE betrachten.
Wobei man bei solchen Überlegungen nochmal unterscheiden muss zwischen der Finanzierungsseite und industrieller Zusammenarbeit. Also falls das NGFE als Teil von FCAS beendet werden sollte, könnte es trotzdem von der Industrie zu Ende geführt werden, um dann z.B. im rein französischen NGF zum Einsatz zu kommen. Denn auch Frankreich alleine würde es sich überlegen müssen, ob sie die gesamte Arbeit, die schon seitens MTU erbracht wurde, auf eigenen Kosten nachholen wollen würde oder nicht doch lieber einfach bei MTU zukauft.
