12.02.2026, 12:48
(12.02.2026, 12:14)DopePopeUrban schrieb: Mit gekränktem Stolz wird das nichts zutun haben, man wird einfach den nEUROn-Nachfolger favorisieren der eben besser in den Medium/Hight Intensity bracket passt. EuroMALE ist eben primär eine Aufklärungsdrohne aus IKM-Zeiten, dem gegenüber ist die Plattform die Frankreich anstrebt deutlich offensiver und schneller ausgelegt. Die wollen eine Art Wingman, wir einen unbemannten Seefernaufklärer, klar dass das irgendwo nicht zusammenpasst.
Es deutet eher alles daraufhin dass Frankreich eine kleinere, billigere Drohne mit nur einem Motor will. Daher auch das Interesse an Aarok. Neuron fällt ja eher in die Richtung eines loyal wingman und erfüllt ganz andere Aufgaben.
Frankreich hat natürlich weiter ein Interesse an einer Aufklärungs/Strike Drohne, insbesondere mit Hinblick auf Afrika. Auch weil Frankreich selber aktuell auf amerikanische Drohnen angewiesen ist.
Die Eurodrone ist nicht auf IKM Einsätze beschränkt. Aufgrund ihrer Größe und Leistungsfähigkeit ist sie näher an der MQ-4. Die Eurodrone kann hier einen deutlichen Beitrag im Bereich der Aufklärung und Überwachung leisten. Daher auch das Interesse von Indien und Japan, die ja mit IKM in diesem Sinne wenig am Hut haben.
