12.02.2026, 00:32
„voyageur“ schrieb:Ist vorgesehen ( 1 Batterie Vereinbarung Macron Zelensky) abhängig von der Erprobung in FrankreichDanke für das Update. Gibt es bereits ein ungefähres Zulaufdatum oder ist das noch offen?
—————
„Broensen“ schrieb:Könnte das auch umgekehrt darin begründet sein, dass die Russen ihre Raketen speziell mit Blick auf Patriot optimieren und sich um SAMP/T weniger kümmern, weil es einfach nicht so häufig zum Einsatz kommt?Das wäre zumindest logisch von russischer Seite aus. Ich frag mich allerdings ob das so möglich wäre, das Leben für Patriot schwer zu machen aber SAMP/T davon „unberührt“ zu lassen. Die Quellen sprechen davon, dass russische TBM seit einiger Zeit vermehrt auf irreguläre Flugbahnen setzen, das haben wir hier im Forum damals ja auch bereits thematisiert. Und dagegen sollte zumindest die PAC 3 MSE eigentlich gewappnet sein. Maneuvering Targets sind ja jetzt nicht unbedingt ein neu aufkommendes Hindernis.
Leistungstechnisch war Patriot ja nie das System, für das es oft gehalten wird. Die Performance dieses Systems war nie weltbewegend und auch die Doppelsalven wendet man nicht aus Langeweile an. Aber es war eigentlich immer „gut genug“ wenn man das so sagen kann, entsprechend bin ich hier schon etwas verwundert. Ich halte SAMP/T zwar für ein potentes System aber ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass sich hier derart große Leistungsunterschiede abzeichnen.
Vielleicht liegt es daran, dass wie @voyageur schon angeführt hat, dass SAMP/T leichter an solche Situationen angepasst werden kann. Könnte vielleicht auch daran lügen, dass ASTER natürlich mehr Leistungsreserven hat als die PAC-3, was für maneuvering targets ja durchaus relevant sein kann. Bleibt spannend.
