Vor 3 Stunden
(Vor 5 Stunden)roomsim schrieb: Weil die ja nur einer der engsten NATO und US Partner sind und meistens im Marinebereich auf Europäische Schiffe setzen u.a zur Interoperabilität.
Wir werden bald sehen, ob eher Milspec oder Delta/DPU recht hatten bezüglich des Planungsstands, ich persönlich denke es ist irgendwas dazwischen.
TKMS wird grobe Planungen gemacht haben, so wie das Können wir auf dem Rumpf anbieten, ohne alles zu ändern, aber noch nicht jede Schweißnaht genau fertig.
Kunden Erwarten inzwischen eine gewisse Vorleistung der Anbieter, und einiges wird man was so Sachen wie Hotel Betrieb(Kombüse, Kammern, Messe etc.)wird man zumindest Layout Weise vom Australischen Design übernehmen können, wenn es weitgenug vorgeschritten war (gehe ich von aus) und potenzielle Bewaffnungs- und Sensorkonfigurationen wird man auch zumindest Stabilitäts- und Gewichtstechnisch auch schon durchgerechnet, aber noch nicht final integriert haben.
Erster Teil bin ich bei dir.
Zu RAN:
Gegen die Mogami hätte die A-200 noch eine Gute Chance gehabt, als dann aber klar wurde, das die Entwicklungslösung Mogami Evo zugelassen war, war die Entscheidung schon so gut wie gefallen.
Das sind zwei unterschiedlich Leistungsklassen Schiff was die Magazintiefe angeht.
In den Deal und die Zulassung der Evo wird auch zu einem nicht insignifikanten Teil regionale Geopolitik reingespielt haben.
Die Mogami Evo ist zu 70% innen wie außen anders als Mogami und wird erst 2028 fertig sein.
Es war zum Zeitpunkt des Aus Wettbewerbs somit niemals "markt verfügbar"
Das war eine Asien politische Entscheidung!
Markt verfügbar im Westen waren vor 2 Jahren, FDI, FREMM 1, T26 UK.... Und A200 "Version irgendwas"... Alles andere war vor 2 Jahren genauso wenig durch konstruiert, wie zB A210 oder FREMM Evo oder Mogami Evo oder T26 CDN (die sich sogar jetzt noch ständig monatlich ändert)
