(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(Vor 3 Stunden)Frank353 schrieb: Uns liegen nur unvollständige Informationen vor. Die Bundesregierung scheint aktuell neue Optionen auszuloten. Wir kennen den gesetzten Zeitrahmen nicht. Ich vermute H1 2026. Das wäre ein realistischer Zeitrahmen. Alle potenziellen genannten Partner kennen unsere Situation, wir können daher keine Chancen verpassen. Wenn Schweden, UK oder Italien mit uns zusamnenarbeiten wollen, dann werden sie uns das rechtzeitig wissen lassen. Es gibt aus meiner Sicht für die Bundesregierung mehrere Fragen zu klären (Benchmark FCAS):

Welches Projekt stimmt mit unserem Fähigkeitsprofil am meisten überein und wann wird geliefert?
Was kosten uns die einzelnen Projekte und wieviel Innovationszugewinn und Souveränität bringen sie uns?

Aus meiner Sicht könnten wir es auch alleine mit Juniorpartnern, aber es würde zu lange dauern.

Die Frage ist bei Schweden :
Wo wollen die ihr Triebwerk her bekommen?
Eigenbau ausgeschlossen!...
Also geht nur USA (unwahrscheinlich bei Trump Diktatur), GCAP oder FCAS... Irgendwo müssen die einkaufen.
GCAP ist wie erwähnt nicht für high Performance fight ausgelegt, sondern für sparsam long Range.. Das braucht Schweden nicht.
Eine fighter Variante mit Deutschland und dem für FCAS bereits geplanten MTU /Safran Triebwerk wäre passender...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Milspec_1967 - Vor 3 Stunden
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: