Gestern, 11:41
(07.02.2026, 00:49)roomsim schrieb: Jetzt mal eine Ganz allgemeine Frage hier in den Raum:
Was sind die Risiken und Bedrohungen für Deutschland und welche Einheiten und wie viele davon benötigen wir um diesen adäquat begegnen zu können und unsere Bündnisverpflichtungen zu erfüllen.
Dabei bitte die 1 zu 3 Regel (1 von 3 Einheiten ist auf Mission) bei Kampfeinheiten
und 1 zu 2 Regel (1 von 2 Einheiten ist auf Mission) bei Versorgungseinheiten beachten.
Bei mehr als 6 Kampfeinheiten der selben Klasse/Rolle verändert sich das Verhältnis zu 2 von 5.
Da wir evtl. über genug ASW Fähigkeiten verfügen werden, ist das AAW ein Problem das wir schnell lösen müssen. Ich habe jetzt endlich die Hinweise auf die Meko A200 AAW gefunden. Natürlich benötigen wir dann das CMS und nur wenn es zu 8 MEKO A200 käme, wäre es ein Option für 4 von ihnen.
https://www.deagel.com/Navies/MEKO%20A-200/a000403
Die Fregatte MEKO A-200 Anti-Air Warfare (AAW) wurde entwickelt, um Luftverteidigung gegen fortschrittliche Luftbedrohungen zu bieten. Sie verfügen über zwei 16-Zellen-VLS in der Mitte des Schiffes und ein 8-Zellen-VLS am Vorbaudeck. Das an Bord der Fregatten der LCF- und F124-Klasse eingesetzte APAR-Multifunktionsradar und das SMART-L-Suchradar werden auch für die A-200-Fregatten bereitgestellt, auch die Integration des AN/SPY-1F-Radarsystems ist möglich. Acht Anti-Schiffs-Raketen, 2 RAM-Nahwaffensysteme und eine 127-mm-Marinekanone vervollständigen das Waffensystem. Ein Hubschrauber-Hangar und ein Flugdeck befinden sich am Heck des Schiffes für einen einzigen mittel- und leichten ASW-Hubschrauber. Zitat Ende
