(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(Vor 7 Stunden)ObiBiber schrieb: Ich könnte beiden Programmen deutlich mehr abgewinnen als Juniorpartner Frankreichs bei FCAS zu sein!
Man könnte auch beide Programme forcieren…
also GCAP Long Range Fighter (meiner Meinung nach ist das aber 5,5th Gen) mit UK/IT/JAP…
mit dem Ziel 100-150 Fighter zu beschaffen…
Gleichzeitig mit Saab und Airbus (Schweden, Spanien als Partner)die Entwicklung des Gripen Nachfolgers als leichter 6th Gen Fighter und unbemanntem UCAV in Fighter Größe… hier auch 100-150 Fighter und 150-250 UCAV anstreben!
In wilden Zeiten muss man vllt zweigleisig fahren…

andererseits hat man mit Eurofighter und F35 auch nicht den ganz großen Zeitdruck…

Beide Wege zu verfolgen klingt unerwarteter weiße eigentlich ganz vernünftig. Die Luftwaffe fliegt ja auch immer 2 Muster… also brauchen wir langfristig Ersatz für EF und F35. Das könnten die beiden Programme sein. GCAP und ein Gripen Nachfolger erscheine sich doch gut zu ergänzen.

Auch wenn GCAP vielleicht zu ein zu kurzer Sprung für einen F35 Nachfolger ist… Aber abgesehen von der nuklearen Teilhabe könnte der Flieger schon eine Bereicherung sein und die F35 ergänzen/ersetzen.

Und entgegen mancher Meinungen hier stört mich die große Reichweite von GCAP weniger, ist doch praktisch wenn man aus sicheren Basen aus dem europäischen Hinterland direkt an die Front fliegen kann.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Jason77 - Vor 7 Stunden
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: