Vor 1 Stunde
(Vor 2 Stunden)Gecktron schrieb: Vielleicht hat Merz auch erst einmal angefragt um alle Optionen auszulöten.
Es bleibt interessant, aber ich denke dass Merz hier direkt gefragt haben soll ist schon ein ziemlich großer Schritt im Vergleich zu dem Status Quo der letzten Jahre.
Langsam brechen uns auch die Alternativen weg
https://www.flugrevue.de/militaer/saab-t...nstrators/
Saab tüftelt an Schwedens Zukunfts-Kampfjet
Demonstrator soll 2027 fliegen
Baut Schweden auch die sechste Fighter-Generation im Alleingang? Das ist noch nicht sicher, doch bei Saab ist man schon voll dabei. 2027 soll ein erster, unbemannter Demonstrator fliegen – als Entscheidungsgrundlage für die Politik über Schwedens nächsten Kampfjet.
Patrick Zwerger
Veröffentlicht am 06.02.2026
Drei Szenarien gibt es, die laut Saab für Schwedens zukünftiges Kampfflugzeug im Raum stehen. Bei einer Pressekonferenz auf der Singapore Airshow skizzierte Peter Nilsson, bei Saab verantwortlich für fortschrittliche Luftfahrtprogramme, die möglichen Optionen: "Möglichkeit eins ist, dass Schweden ein völlig neues Kampfflugzeug eigenständig entwickelt. Möglichkeit zwei ist internationale Zusammenarbeit und eine dritte Möglichkeit ist der Kauf fertiger Systeme aus dem Ausland."
Mit seiner stolzen Kampfflugzeug-Tradition dürfte die dritte Option für Saab, aber auch für Schweden generell, eher schwer vorstellbar sein – entwickelten die Schweden doch in der Vergangenheit stets alle ihre Jet-Fighter selbst, von der frühen J-29 Tunnan über die Delta-Ikonen Draken und Viggen bis hin zur heutigen JAS-39 Gripen. Aus diesem Grund erhielt Saab bereits im vergangenen Herbst den Auftrag, entsprechende Konzeptstudien für einen Zukunfts-Kampfjet anzufertigen. Zitat Ende
