(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(Vor 2 Stunden)Gecktron schrieb: Ich war mir unsicher wo ich das posten soll. Es betrifft GCAP, aber auch die Bundeswehr. Falls unpassend kann es auch gerne verschoben werden, aber ich denke die Nachricht ist es wert geteilt zu werden.

Corriere della Sera: Germany is considering joining the Rome-London-Tokyo joint venture for the "fighter of the future" Gcap: a setback for France.



Laut Italienischen Medien soll Merz bei dem Treffen in Italien Meloni konkret nach der Möglichkeit zu einem Beitritt Deutschlands bei GCAP gefragt haben. Meloni soll einem Beitritt wohl aufgeschlossen gewesen sein. Eine ähnliche Einstellung hatte auch Leonardo letztes Jahr.

Auch die britische Regierung war Mitte Dezember dem im Zuge einer parlamentarischen Anfrage aufgeschlossen gewesen.

Dennoch bleiben hier viele Unklarheiten. Mit Tornado und Eurofighter hat man schon viel Erfahrung mit gemeinsamen Kollaborationen gesammelt. Mit Japan allerdings noch nicht. Es ist soweit ich weiß aktuell nicht bekannt wie Japan dem Gegenüber steht. Auch ist nicht klar welchen Umfang ein Beitritt haben würde. Im schlimmsten Fall heißt Beitritt lediglich eine lokale Produktion und kein Anteil an der Entwicklung.

Auf der anderen Seite haben sich die offiziellen Kosten für die aktuelle Phase von GCAP kürzlich verdreifacht. Laut anderen Berichten halten die Lücken im britischen Haushalt gerade den Vertragsabschluss für die nächste Phase auf. Ein Deutscher Beitritt könnte in dieser hinsichtlich verlockend sein.

Vielleicht hat Merz auch erst einmal angefragt um alle Optionen auszulöten.
Es bleibt interessant, aber ich denke dass Merz hier direkt gefragt haben soll ist schon ein ziemlich großer Schritt im Vergleich zu dem Status Quo der letzten Jahre.

Ich glaube nicht an einen Beitritt von DEU zu GCAP. Das ist ein Flugzeug für den pazifischen Raum, geeignet chinesische Bomber weit vor Japan abzuwehren. Ein sehr großes Flugzeug wohl, evtl. in der Klasse der J36. Eher auch schon ein leichter Bomber wie die FB111.

Das ist auch nicht das, was wir brauchen bzw. wollen.

Zudem ist der Kuchen nach jahrelangen Verhandlungen verteilt. Nach FCAS kämen wir da industriepolitisch vom Regen in die Traufe.

Ich könnte mir aber andersherum vorstellen, dass IT sich DEU zuwendet, wenn DEU ein Programm auflegt. So ganz glücklich scheint IT in GCAP nicht zu sein und jetzt kommt noch der Kostenanstieg ...

IT würde wenigstens Know How mitbringen - im Gegensatz zu den Spaniern, die im EF Programm nur ein Problem waren.

Zudem finde ich den Entwurf, wenn er dem entspricht, was man so sieht, als recht altbacken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - Vor 1 Stunde
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: