(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Ich war mir unsicher wo ich das posten soll. Es betrifft GCAP, aber auch die Bundeswehr. Falls unpassend kann es auch gerne verschoben werden, aber ich denke die Nachricht ist es wert geteilt zu werden.

Corriere della Sera: Germany is considering joining the Rome-London-Tokyo joint venture for the "fighter of the future" Gcap: a setback for France.

Zitat:When Giorgia Meloni and Friedrich Merz met in the Vestibule of Difficult Loves at Villa Pamphili, in the presence of their closest collaborators, they touched on one topic without dwelling on it at length. The Chancellor wanted to know how Rome viewed a possible German participation in the super fighter of the future, the GCAP , the sixth-generation aircraft that Italy is building together with Great Britain and Japan . And from Meloni, she found no objections , much less a refusal, but rather a willingness. This was confirmed to the Corriere by high-level German and Italian sources, who did not attend the meeting in person but were later informed of the matter.

Laut Italienischen Medien soll Merz bei dem Treffen in Italien Meloni konkret nach der Möglichkeit zu einem Beitritt Deutschlands bei GCAP gefragt haben. Meloni soll einem Beitritt wohl aufgeschlossen gewesen sein. Eine ähnliche Einstellung hatte auch Leonardo letztes Jahr.

Auch die britische Regierung war Mitte Dezember dem im Zuge einer parlamentarischen Anfrage aufgeschlossen gewesen.

Dennoch bleiben hier viele Unklarheiten. Mit Tornado und Eurofighter hat man schon viel Erfahrung mit gemeinsamen Kollaborationen gesammelt. Mit Japan allerdings noch nicht. Es ist soweit ich weiß aktuell nicht bekannt wie Japan dem Gegenüber steht. Auch ist nicht klar welchen Umfang ein Beitritt haben würde. Im schlimmsten Fall heißt Beitritt lediglich eine lokale Produktion und kein Anteil an der Entwicklung.

Auf der anderen Seite haben sich die offiziellen Kosten für die aktuelle Phase von GCAP kürzlich verdreifacht. Laut anderen Berichten halten die Lücken im britischen Haushalt gerade den Vertragsabschluss für die nächste Phase auf. Ein Deutscher Beitritt könnte in dieser hinsichtlich verlockend sein.

Vielleicht hat Merz auch erst einmal angefragt um alle Optionen auszulöten.
Es bleibt interessant, aber ich denke dass Merz hier direkt gefragt haben soll ist schon ein ziemlich großer Schritt im Vergleich zu dem Status Quo der letzten Jahre.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Gecktron - Vor 7 Stunden
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: