Vor 6 Stunden
(Vor 7 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Damit meine (da es hier in diesem Thread um den navalisierten Anwedungsbereich geht) die Marinen abseits der DM, die bis jetzt gesichert das Mk41 auf ihren Einheiten verwenden (bzw. in den 2030ern auch weiter verwenden) und einen potenziellen nutzen daraus ziehen könnten.Finnland nutzt Mk41 auf seinen neuen Korvetten/Fregatten.
Das sind aktuell gesichert „nur“ Großbritannien, Norwegen, Polen und Spanien, von denen Polen bereits auf die CAMM-MR entfällt (die für die Wicher Klasse entwickelt wird), sowie Großbritannien/ Norwegen sofern en Effektor dieser Leistungsklasse dort eingeführt werden sollte, da die CAMM natürlich zum Großteil im Vereinigten Königreich entsteht und Norwegen seine Seestreitkräfte im Rahmen des Lunan House Agreements eng mit der Royal Navy verzahnt.
Ob Belgien Verwendung für die SLX auf seinen ASWF hätte kann man diskutieren, aber zumindest in der aktuellen Finanzierungssituation würde ich das als unwahrscheinlich einschätzen.
Griechenland steigt mit FREMM, FDI und eventuell Gowind hingegen auf SYLVER um, für das aktuell keine SLX Integration vorgesehen ist.
Und bei den Niederländern wird das davon abhängen, ob man für den FuAD auf das Mk41 setzt. Zwar hat man für die LCF erstmal Tomahawk beschafft, was für eine weiterverwendung des MK41s spricht, favorisiert für den FuAD aber die ASTER 30 und ist Teil des HYDIS2 Konsortiums, was eher für SYLVER spricht.
Daher die Einschätzung. Das besprochen wir hier auch nicht zum ersten mal.
Die Niederlande hängt über ASWF weiterhin im Mk41 und könnte gerade bei den ASWF Interesse am Leistungsspektrum der SLX entwickeln.
(Vor 7 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Wie gesagt geht es in diesem Thread um die nasalisierten Anwendung der IRIS-T, nicht um die landgestützte Anwendung.Die landbasierte Verwendung hängt mit der navalisierten zusammen.
Niederlande siehe oben.
Hier wird zwar die navalisierte Seite debattiert, aber deswegen ist die Argumentation der logistischen Vorteile nicht falsch oder fehl am Platz.
(Vor 7 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Dänemark sollte nach Grönland eigentlich selbsterklärend sein. So wird seitdem in der Politik heftig über die dänische US-Abhängigkeit diskutiert und einen Besichtigungstermin bei TKMS um die F127 als Möglichkeit zu evaluieren hat man auch bereits abgesagt.Dann freut es mich, dir mitzuteilen, dass der Besuch bei TKMS wieder auf der TO steht.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...horization.
https://www.altinget.dk/maritim/artikel/...-fregatter
(Vor 7 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Die Niederländer favorisieren eine europäisierte Tomahawk-Akternative, Tomahawk ist aktuell nur auf den LCF geplant.Ich habe die Quellen jetzt überflogen und das steht so nicht drin?
https://moderndiplomacy.eu/2026/01/07/eu...20tomahawk.
https://msrisk.com/uncategorized/netherl...0MS%20Risk
Da geht es um ELSA.
Dass die Niederländer explizit TLAM ersetzen wollen, steht da nicht (außer ich habe es überlesen)?
