Gestern, 19:22
(Gestern, 19:06)Broensen schrieb: Das kann ich nicht nachvollziehen.
Der FK-Container für die Landanwendung wird immer ein anderer sein als der für den Einsatz im VLS. Und für die Marinen werden eigene Munitionsbestände beschafft, unabhängig von denen der Flugabwehr. Die Kommunalität ist hinsichtlich Entwicklung, Herstellung und Wartung relevant, spricht aber nicht gegen eine navalisierte Ausführung mit z.B. abweichend gestalteten Finnen, um eine andere Packung im VLS zu ermöglichen, während diese in der Landversion dem dort durch SLM vorgegebenen Container entsprechen.
Ich denke da vor allem an den Preis, welche bei keiner Abweichung geringer ausfallen wird. Auch die Logistik wird vereinfacht.
Der Starter an Land wird ein anderer sein, dass ist mir klar. Ich denke aber, dass sich hier ähnliche Probleme ergeben hinsichtlich der Packfähigkeit, wenn ein Startet für SLM und SLX genutzt werden soll. Einklappbare Flügel durften hier z.B. in beiden Fällen hilfreich sein.
(Gestern, 19:08)DopePopeUrban schrieb: Die CAMM-MR soll eine Reichweite von über 100km aufweisen und in Höhen bis zu 25km wirken können, was sie zu einem ungefähren Äquivalent der SLX macht. Sie soll vor allem eine native AAW-Fähigkeit auf der Mittel-/Langstrecke auf den neuen polnischen Fregatten der Wicher Klasse stellen, die selber in den späten 2020ern bis frühen 2030ern in Dienst gestellt werden sollen.
Die angestrebte Höhe der SLX liegt bei 30 km. Zudem wird ein Dualsuchkopf verwendet. Nach meinem Stand ist die Iris T auch manövrierfähiger als die Camm. Nach meinem Stand nutzt nur die Iris T die Schubvektorsteuerung. Aber ich bin da sicher kein Experte.