Vor 5 Stunden
(Vor 7 Stunden)Gecktron schrieb: Hartpunkt: KNDS Deutschland und TYTAN Technologies kooperieren bei der Entwicklung von Drohnenabwehrlösungen
[Bild: https://www.hartpunkt.de/wp-content/uplo..._TYTAN.jpg]
TYTAN und KNDS kooperieren bei der Integration von dem Interceptor-S Abfangsystem in den Boxer.
TYTAN hatte schon vor ein paar Monaten Interceptor-S auf dem Boxer getestet. Damals war es aber noch eine einfache Box die auf dem Boxer festgezurrt wurde. Die neue Variante hat spezielle Launcher an der Seite des Boxers.
Laut der Pressemitteilung soll das System auch direkt in die RCT30 Variante integriert werden.
Mit einer Reichweite von 5km, Gipfelhöhe von 2km, und einer Geschwindigkeit von 200-300km/h ist die 3kg schwere Drohne am ehesten für die Abwehr anderer Drohnen geeignet.
KNDS hat zuletzt auch Trophy in den Boxer integriert. Ich vermute beide Systeme können nicht gleichzeitig integriert werden. Da ist interessant auf welches System man in der Zukunft eher setzen will.
KNDS: KNDS Deutschland and EuroTrophy integrate Trophy Active Protection System onto the BOXER
So was wäre auch was für Marine Schiffe... Wiegt nicht viel und passt zB seitlich an die Aufbauten.

