06.02.2026, 16:22
(06.02.2026, 13:34)Kongo Erich schrieb: meine Skepsis gegenüber diesen "Spekulations-Währungen" bestätigt sich immer mehr:
ich betrachte die Bitcoin-Blase auch als Indiz oder Symptom für den Vertrauensverlust in Realwährungen wie die "Leitwährung Dollar". Allerdings ist hier der Weg in die absolut falsche Richtung, nämlich in die reine Spekulation ohne "harten Hintergrund" gegangen.
Die Frage ist, welche andere Alternativen es gibt.
Bitcoin ist vor kurzer Zeit nochmal, wie erwartet, auf über 90T hochgelaufen und dort an einer Widerstandlinie abgeprallt. Charttechnisch hat der Bitcoin vor einigen Tagen eine lange Trendlinie nach unten durchbrochen. Seitdem ist er quasi im freien Fall. Es gibt noch einige Widerstandszonen aber es kann auch richtig bitter für die Investoren kommen. Hauptgefahr für den Bitcoin sind aktuell Firmen wie Strategy die Bitcoins auf Kredit gekauft haben und möglicherweise irgendwann gezwungen sind abzuverkaufen. Ähnliches könnte auch bei ETFs etc. passieren die Bitcoins halten. Dadurch könnte massiver Verkaufsdruck entstehen.
