Vor 6 Stunden
„Milspec_1967“ schrieb:Foren schreiben offensichtlich viel von anderen Foren ab...lustig...alles vernetzt sozusagenOh nicht nur die Foren schreiben hier gegenseitig voneinander ab…

—————
„DeltaR95“ schrieb:Im Kern geht die komplette Debatte um die technischen Fähigkeiten der A-200DEU, sei es im Vergleich zur F126 oder nicht, am Problem gänzlich vorbei.
Die MEKO A-200DEU kann nur dann im Zeitraum 2029 fortfolgend überhaupt zulaufen, wenn man sich als Bundeswehr
a) an den schiffbaulichen Rahmen der A-200 hält,
b) nur solche Systeme im Einsatzsystem einrüstet, die auch in den schiffbaulichen Rahmen passen und
c) konsequent alle deutschen Sonderforderungen, egal ob militärisch oder zivil, vom Tisch fegt.
Dafür braucht es aber von exakt zwei Personen in der Bundeswehr einen "Freifahrtschein" für den Projektleiter der A-200DEU, nämlich
Zitat:Richtig, gleich "Null". Ergo ist die A-200 doch jetzt schon allein auf Ebene des Projektmanagements "tot". Am Ende wird das einzige Interesse sein, dass "die Industrie wie üblich zu viel versprochen hat" und die eigenen Forderungen der letzten Jahrzehnte natürlich sakrosankt sowie unverzichtbar sind.Da bin ich ja grundsätzlich bei dir, weshalb ich einen Zulauf um 2029 wie gesagt seit Anfang an für unrealistisch halte. Selbst wenn man jetzt wirklich alle „Sonderwünsche“ fallen lässt und sich auf die bare bones Ausstattung von Sensorik und Effektorik konzentriert Haut das zeitlich nicht hin. Da muss noch nicht einmal jemand aktiv Hand anlegen, dass das passiert, alleine der Umschwung von Umkhonto/VL MICA auf Mk41 und ESSM dürfte schon alleine genug Chaos stiften.
——
Wobei ich auch ehrlich gesagt ein wenig darauf hoffe. Stopft jeden Sonderwunsch in die A200, den ihr euch vorstellen könnt, BMVg. Drohnen, Laser, ein zweites Flugdeck, meinetwegen grabt den nasalisierten MARS Werfer wieder aus, egal was, Hauptsache der Prozess verzögert sich dermaßen, dass es erst gar nicht zum Bauauftrag kommt