03.02.2026, 20:43
DeltaR95 schrieb:Ergo, international ist auf ASW-Plattformen ein Helikopter eher die Regel, als die Ausnahme.Wobei ich da noch differenzieren würde, ob das stets gewollt ist oder einfach durch andere Faktoren bedingt sein kann, bspw durch die Schiffsgröße oder Doktrin. Dass auf eine FDI oder eine französische FREMM jeweils nur 1x NH90 passen bspw, dürfte einfach an der geringen Größe liegen, die italienischen FREMMs werden da schon das maximal machbare an Raumreserven ausreizen müssen um ihren Doppelhangar unterbringen zu können. Gleichsam können Amphibs oder ähnliche Einheiten den Großteil der Helikopter-"Last" im IKM übernehmen, wodurch eine Fregatte natürlich weniger übernehmen muss.
Was allerdings natürlich nicht von der Tatsache ablenkt, dass die meisten dezidierten ASW-Fregatten in Europa "nur" mit einem Helikopter ausgestattet sind. Das wird korrelieren, allerdings sollte man durchaus davon ausgehen, dass 2x BHS mehr Leistung erbringen als 1x BHS. Besonders in einem Kontext außerhalb des klassischen Verbands-ASW, indem man nicht mal eben auf andere BHS zurückgreifen könnte.
Zitat:Die MEKO A-200G hätte nur dann eine Chance, wenn das BMVg per "Erlass von oben" die üblichen "Experten" aus dem Weg räumt - Arbeitsschutz, Umweltschutz, Ergonomie, Informationssicherheit und sonstige "Reiter der Heiligen DIN".Davon gehe ich letztendlich auch aus. Irgendwie wird man sich schon aus diesem Vorhaben herausreden können. Erfrischenderweise allerdings mal nicht unbegründet, da bin ich leise
Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, wenn der Verteidigungsminister bzw. das BMVg selber die A-200G nicht will?

----------
Leuco schrieb:Falls es zu der Option kommt. Würdet ihr die Schiffe lieber mit 32 SLX oder 64 ESSM ausstatten? Ich könnte mir gerade in Ostsee vorstellen dass die SLX mehr Sinn macht (höheres Potential und kurze Wege für das nachladen bezüglich geringerer Magazintiefe).Sofern das sofortige Abwracken dieser Einheiten nach dem Übergang ausfällt, wäre es mMn definitiv die SLX.
Niedrigkarätige Bedrohungen kann man mit hochkarätigen Lfk abfangen, hochkarätige Bedrohungen aber nicht mit niedrigkarätigen Lfk. Und da selbst schon die Raketenboote der russischen Baltikflotte inziwschen über supersonische und in einigen Fällen hypersonische Bedrohungen verfügen, die Landbatterien sowieso, ist das mMn nicht wirklich etwas, dem man mit einer Doktrin gegen subsonische SeaSkimmer, also mit ESSM-Bombern, begegnen kann.