(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(Vor 3 Stunden)DrKartoffelsalat schrieb: Aber DPU, du müsstest doch schon fast ekstatisch sein, dass es eventuell Perspektiven für die Aster auch für uns gibt.
Leider nicht. Ich verfechte ja nicht deshalb einen Umschwung auf ASTER, weil wir mir die SM-2 stinkt, sondern weil ich ein massives Risiko darin sehe, dass Kerntechnologie unserer Streitkräfte außerhalb Europas eingekauft wird. Wäre die Marine um israelische oder türkische Systeme gebaut, würde ich hier auch sitzen. Nur der Umstand, dass es ausgerechnet die Vereinigten Staaten sind denen wir unserer Sicherheit gerade anvertrauen macht es umso brisanter.

Und aus dieser Perspektive argumentiere ich. Ich advokiere nicht für ASTER, ich advokiere für die Umstellung auf ein europäisches Ökosystem. Das gilt für Lfk, das gilt für VLS, das gilt für Sensorik und für Software. Und das einzige Ökosystem, dass dem amerikanischen bisher Konkurrenz machen kann (und für uns im europäischen Kontext zur Verfolgung steht) ist das ASTER-SYLVER-Ökosystem. Das eben auch noch gleich 25 Jahre Erfahrung auf dem Buckel und eine Breite europäische und weltweit expandierende Nutzerbasis hat.

Aus dieser Perspektive hilft es leider 0, wenn ASTER ins Mk41 integriert werden würde. Dann kann uns zwar die Lfk Produktion im Zweifel nicht abgedreht werden, die Zulieferketten des Mk41 hingegen schon, was letztendlich den selben Effekt hat. Aus dem Grund halte ich auch Lizenzproduktionen von bspw SM in Deutschland für Augenwischerei, da die in jedem Krisenfall, der kein direkter Krieg ist, ebenso stillstehen würde, als wenn wir die Lfk direkt aus den Vereinigten Staaten beziehen würden. Das hat keinerlei Effekt.

Aber warum gilt das für außereuropäische Produkte, nicht jedoch für innereuropäische Produkte? Gibt es nicht auch in Europa nationale Bestrebungen die tendenziell entgegen den deutschen Bestrebungen laufen?

Ja, die gibt es, aber da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied: keine nationale Rüstungsindustrie in Europa ist soweit selbstversorgend, dass sie es sich erlauben könnte, im Zweifel eine Lieferung aus nationalen Interessen zu verhindern. Wir haben uns alle gegenseitig an den Eiern und das ist gut so, so kommt hier niemand auf dumme Ideen. Nicht einmal die hier vielseitig zitierten Französen können ihren Laden alleine schmeißen. Ohne KNDS, MBDA und AIRBUS geht in Europa defacto gar nichts mehr und das ist auch unsere stärke. Entsprechend ist das eine sichere Anlage für Kauf und Beteiligung, da wir dort keine bösen Überraschungen zu erwarten haben.

In Bezug auf die Vereinigten Staaten sieht das hingegen ganz anders aus. Auch wenn das jetzt ein bisschen wehtun mag, sind wir für die Vereinigten Staaten sicherheitspolitisch irrelevant. Russland wird niemals in der Lage sein, die Vereinigten Staaten zu bedrohen, weder wirtschaftlich, noch politisch, noch militärisch. Das einzige Interesse der Vereinigten Staaten in Europa liegt in unseren Binnenmarkt, der für amerikanische Unternehmen durchaus relevant, aber keinesfalls überlebenswichtig ist. Das ist keine Partnerschaft auf Augenhöhe, war es auch nie. Entsprechend niedrig ist da die Toleranz, für ein wenig Missachtung zu Sorgen, wenn es den amerikanischen Interessen zugutekommt.
Das liegt auch nicht an Trump, dieses Gefüge existiert inhärent in der Position in der wir uns befinden. Trump war nur der erste, der das Eis gebrochen und es offen ausgenutzt hat. Wir werden in Zukunft noch viel mehr davon sehen, egal ob mit oder ohne Trump. Wir brauchen die Vereinigten Staaten deutlich mehr als sie uns brauchen.
—————

„HeiligerHai“ schrieb:Doch, genau das tun sie.
Im Rahmen des Orca-Programms wurde eine SLCM gefordert.
Ursprünglich wollte man hier die TTL-TLAM, die ausgeschieden ist.
Dann wurde MdCN angeboten, was man abgelehnt hat.
Ergo: Die KM hat lieber nichts und perspektivisch eventuell eine TTL-JSM, bevor sie MdCN beschafft.
Du solltest vielleicht erst einmal das Kleingedruckte lesen.
Mit eine Kernanforderung der „Cruise Missile Capability“ auf den niederländischen Booten war die Fähigkeit gegen Schiffe zu wirken. Das kann die JSM, die MdCN hingegen eine reine LACM. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von DopePopeUrban - Vor 2 Stunden
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Milspec_1967 - 25.10.2024, 00:21
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33