03.02.2026, 17:11
(03.02.2026, 17:00)DrKartoffelsalat schrieb: Ich frag mich mittlerweile ob das nicht eine Placebo-Maßnahme ist, die nie endgültig bestellt wird, nur um einige in der Politik ruhigzustellen.Durchaus denkbar. Das wird sich vermutlich offenbaren, wenn NVL einen neuen Zeitplan vorlegt. Denn dann müsste der Bauvertrag geschlossen werden, wenn man es ernst meint.
Zitat:Oder man ist mit der Idee, dass die Einheiten zumindest ein dezentes Zweitleben als Korvettenersatz haben "zufrieden".Ebenfalls denkbar. Im Endeffekt wird man sich da in Marine und BMVg vmtl. weniger Gedanken drum machen als wir hier. Die sehen jetzt erstmal die Notwendigkeit, zeitnah Stahl ins Wasser zu bekommen und haben sich zugleich allesamt auch für die "Causa F126" in dem Kontext zu rechtfertigen. Da wird die langfristig optimale Flottenzusammensetzung aktuell eher sekundär sein.
Zitat:"Entweder-oder" hat mir nie zugesagt, aber "sowohl-als-auch" ohne Änderungen am Ursprünglichen "Problem" sagt mir persönlich jetzt auch nicht zu.Definiere das "Problem". Aktuell besteht das aus DM/BMVg-Perspektive im erwartbaren Zulauf, nicht in der Ausgestaltung der Schiffe.
