(Waffe) PROTEUS (20 mm Kanone)
#7
Industrialisierung im Gange und neuer Meilenstein für das PROTEUS-System in Sicht
FOB (französisch)
Nathan Gain 3. Februar 2026
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...nt_001.png]
Ein neues Kapitel beginnt für die neueste Version von PROTEUS, dieser 20-mm-Flugabwehrkanone mit Zielhilfe zur Verbesserung der Leistung im Kampf gegen Drohnen. Die Skalierung des Systems liegt nun in den Händen der CS Group, was den bevorstehenden Meilenstein einläutet.


Leistungs-Schusssequenzen sind für das erste Quartal 2026 geplant, wie uns eine technische Abteilung der Armee (STAT) erklärt, die hinter der Idee steht. Der im letzten Jahr vorgestellte PROTEUS Standard 2 befindet sich seitdem „in der Entwicklung, insbesondere mit der AMIAD (Ministerialagentur für Verteidigungs-KI) für die Entwicklung des KI-Bausteins”.

Dieser KI-Kern ermöglicht es, automatisch die Entfernung zwischen der Kanone und dem Ziel zu schätzen, dieses zu verfolgen und ein vorausschauendes Ziel zu bestimmen. All dies geschieht ohne Radar oder Entfernungsmesser, also völlig passiv. In Kombination mit dem TELLUS-3K-Visier von Exavision trägt dieser Baustein somit zur Verbesserung der Präzision einer Kanone bei, deren Auslenkung von der Geschicklichkeit des Schützen abhängt.

Dieser Standard 2 des PROTEUS-Systems wird von der CS Group und SOFEMA hergestellt, die sich in einem Duell gegen einen nicht näher bezeichneten Konkurrenten durchgesetzt haben. Der am 18. Dezember von der Direction générale de l'armement (DGA) bekannt gegebene Auftrag im Wert von etwas mehr als 10 Millionen Euro überträgt ihnen eine doppelte Aufgabe.
Einerseits geht es darum, „die mechanische und elektrische Integration sowie die Produktion der Material-Kits dieses Zielhilfesystems zu industrialisieren, das verschiedene Sensoren (darunter optronische Tageslicht-/Infrarotsensoren), einen für KI-Algorithmen geeigneten Digitalrechner und Mensch-Maschine-Schnittstellen umfasst”. Andererseits sollen diese Kits geliefert und in Lafetten integriert werden, die anschließend auf einem Scania-Fahrgestell montiert werden.

Die CS Group ist kein Neuling im Bereich der Drohnenabwehr. Ihre seit einem Jahrzehnt eingesetzte Lösung BOREADES ist einer der Bausteine der Systeme PARADE, ARLAD und MILAD, die bei den französischen Streitkräften im Einsatz sind, sowie des von der Pariser Polizei betriebenen Systems RADIANT. Dieses Unternehmen der Sopra Steria-Gruppe ist auch an mehreren internationalen F&E-Projekten beteiligt. Sie profitiert somit von einem Budget von 5,5 Millionen Euro, das von Europa im Rahmen des E-CUAS-Projekts bereitgestellt wird.

Angesichts der wachsenden Bedrohung war das bei der Ausschreibung erklärte Ziel „eine schnelle Lieferung”. Der PROTEUS-Auftrag sieht vor, bis 2027 insgesamt 50 Exemplare an die Armee zu liefern. Das erste komplette System soll „Ende Mai” geliefert werden, wie uns die STAT mitteilt. Das 35. Fallschirmartillerieregiment war zwar das erste, das sich mit dem Standard 1 vertraut gemacht hat, doch ist noch nicht bekannt, welche Einheit als erste die endgültige Version erhalten wird. „Der Ausrüstungsplan ist in Arbeit”, heißt es.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
PROTEUS (20 mm Kanone) - von voyageur - 03.12.2024, 18:26
RE: PROTEUS (20 mm Kanone) - von voyageur - 06.12.2024, 17:38
RE: PROTEUS (20 mm Kanone) - von voyageur - 25.01.2025, 16:30
RE: PROTEUS (20 mm Kanone) - von voyageur - 25.02.2025, 16:59
RE: PROTEUS (20 mm Kanone) - von voyageur - 04.07.2025, 17:39
RE: PROTEUS (20 mm Kanone) - von voyageur - 26.09.2025, 15:38
RE: PROTEUS (20 mm Kanone) - von voyageur - Vor 5 Stunden

Gehe zu: