Vor 11 Stunden
(Vor 11 Stunden)HeiligerHai schrieb: 1. LRAW ist leider bisher nur ein Konzept. Demnach musste bisher logischerweise mit der US VL-ASROC geplant werden.Es ist bislang sogar weniger als ein Konzept. Vor Jahren gab’s mal ne Studie dazu, seitdem herrscht da absolute Funkstille. Was ich jetzt einfach mal als „machen wir nicht“ deuten werden.
Zitat:2. Vielleicht gibt es gute Gründe dafür, dass man TLAM will. Die Niederländer verweigern z.BDie Niederlanden „verweigern“ MdCN nicht, die haben den Lfk nie in Betracht gezogen, weil MdCN nicht in das Mk41 Integriert ist und SLYVER (noch) keinen nutzen in der KM findet.
auch MdCN.
Auch das wird letztendlich wieder davon abhängen, was mit AQUILLA bzw HYDIS2 wird, denn ASTER gilt für den FuAD bereits als gesetzt.
Italien und Griechenland gehen den Weg mit MdCN und die Niederlande werden das auch tun sofern man nicht auf Biegen und Brechen an Tomahawk festhalten will. Selbiges dürfte für Dänemark gelten wenn die sich eine Maritime Strike Capability zulegen möchten.
Zitat:3. Die Bofors 40mm dürfte schlicht und ergreifend zeitgemäßer sein als Phalanx.Nö, die RN ist einfach nur bitterarm. Die kriegen es bis heute nicht hin, genug Phalanx für ihre seegehenden Einheiten zu beschaffen und müssen die entsprechend zwischen den Einheiten rotieren. Das will man mir der 40mm beheben, weil das System deutlich weniger kostet. Aus diesem Grund ist man auch so ein Fan des CAMM-VLS, es kostet halt nichts im Vergleich zum Mk41 oder SYLVER. Selbiges gilt für das ARTISAN und dem Fehlen an ECM-Fähigkeiten auf Einheiten seit dem T45.
Die Frage ist eher, ob man 40mm oder 57mm will.
