Vor 11 Stunden
(Vor 11 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Der Artikel hier geht da auch nochmal ein bisschen detaillierter drauf ein:1. LRAW ist leider bisher nur ein Konzept. Demnach musste bisher logischerweise mit der US VL-ASROC geplant werden.
https://www.navylookout.com/royal-navy-b...ch-system/
Das liegt hauptsächlich daran, dass die RN seit den späten 90ern mit Tomahawk liebäugelt. Dazu macht man sich auch seit längerem Gedanken um ASROC, interessanterweise allerdings nicht um L/RAW sondern um das Legacy VL-ASROC.
Warum man in der Zwischenzeit nicht mit MdCN gegangen ist, weiß niemand. Mag aber auch einfach an der Eigenart der RN liegen. Immerhin weiß da drüben auch niemand so richtig, warum man Phalanx durch Bofors 40mm Mk4 ersetzt.
ASTER 30 will man nach wie vor behalten, soll auch das Rückgrat von FADS werden. Für diese Klasse wird es aber auch n bisschen darauf ankommen, ob AQUILLA ebenfalls eine Mk41 Integration erfährt oder nicht. Großbritannien ist als Beobachter Teil des HYDIS2 Konsortiums und auf der ASTER 30 B1 alleine wird man die Klasse nicht bauen.
Bis dahin gilt:
https://www.navylookout.com/royal-navy-b...ch-system/
2. Vielleicht gibt es gute Gründe dafür, dass man TLAM will. Die Niederländer verweigern z.B
auch MdCN.
3. Die Bofors 40mm dürfte schlicht und ergreifend zeitgemäßer sein als Phalanx.
Die Frage ist eher, ob man 40mm oder 57mm will.
