Drohnenträger für Deutschland
#25
(Gestern, 13:51)Bairbus schrieb: MuSe ist weit von Fähigkeiten eines JSS mit Drohnendeck entfernt.
Es geht aber um die selben Problematiken hinsichtlich der Kombination von Fähigkeiten in einem Schiff, die eben nicht gleichzeitig im selben Einsatz erforderlich sind und somit - wie Helios schreibt - "die meiste Zeit leer umher geschippert" werden. Das ist bei MUsE schon zu kritisieren und wird bei einem "Drohnenfrachter" nicht besser.
(Gestern, 14:28)Bairbus schrieb: Nehmen wir den Fall, dass das Baltikum unsere militärische Unterstützung braucht, aber kein normales Fracht- oder Fährschiff mehr anlegen kann, weil die Infrastruktur im Hafen, wie Rampen usw, zerstört wurden.

Warten wir dann auf Spanien, oder sind wir selbst Teil der Lösung?

Im Kombination mit einem Flachdeck ergeben sich sehr vielfältige Möglichkeiten wie zum Beispiel der Einsatz schwerer Helikopter für Soldaten, der Einsatz von Drohnen zur Unterstützung der Begleitschiffe, usw.
Nichts davon ist ein Argument für einen Drohnenträger und eigentlich forderst du damit auch nicht Logistikfähigkeiten, sondern amphibische. Denn Transportkapazitäten haben wir eben in Form der RO-ROs, die nebenbei um ein Vielfaches effizienter dafür sind als LHDs.

Damit sprechen wir also nicht über einen logistisch befähigten Drohnenträger, sondern über ein amphibisches Angriffsschiff (LC, STH), von dem aus man auch Drohnen einsetzen könnte.
Zitat:Am Ende unterstütze ich abseits möglicher Landungsoperationen auch unsere Kampfschiffe im Verband, wenn ich die Schiffe als Basis für weitere ASW-Helikopter oder eben Drohnen nutze.
Die Debatte haben DPU und ich ja neulich erst ausgiebig geführt. Das ist aber für mich dann eine andere als die Forderung nach einem Drohnenträger. Denn die Drohnen wären bei so einer Einheit weder designbestimmend, noch für die Beschaffung ausschlaggebend. Sie wären ein positiver Nebeneffekt.

Ein "Drohnenträger" als initiale Forderung muss aber aus dem Einsatz der Drohnen seine Berechtigung herleiten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Drohnenträger für Deutschland - von LieberTee - 02.02.2026, 03:59
RE: Drohnenträger für Deutschland - von Broensen - Gestern, 15:12

Gehe zu: