Vor 9 Stunden
(Vor 10 Stunden)Bairbus schrieb: Nehmen wir den Fall, dass das Baltikum unsere militärische Unterstützung braucht, aber kein normales Fracht- oder Fährschiff mehr anlegen kann, weil die Infrastruktur im Hafen, wie Rampen usw, zerstört wurden.
Warten wir dann auf Spanien, oder sind wir selbst Teil der Lösung?
Für amphibische Operationen haben wir künftig dort MUsE sowie, und das scheinen einige gerne zu vergessen, die HNLMS Karel Doorman, welche wir gemeinsam mit den Niederländern betreiben. Die RoRo-Fähren die Helios anspricht mal ganz ausgeklammert.
Davon abgesehen, ist im Baltikum der Land- und Luftweg sowieso sinnvoller, aber das war ja nur ein Beispiel von dir.
Generell finde ich gerade für solche Lande-Logistikaufgaben fände ich ein Konzept ähnlich der Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet in der Luft erstrebenswert. Das sind Kapazitäten, die sich gut bündeln lassen, sowieso im Ernstfall ans gleiche Ziel müssen, und sonst aber recht teuer und personalaufwändig sind. Zumindest für uns Europäer. Daher verstehe ich auch, wieso die Marine mit MUsE einen kleineren Mischweg wählt für nationale Aufgaben.